„Ich mag Technik“ – Ausbildungen und Studiengänge

Die folgenden Videos geben euch Ideen, was ihr werden könntet, wenn ihr euch für Technik interessiert. Lasst euch inspirieren!

Verfahrenstechnologe in der Mühlen- und Futtermittelwirtschaft

Vom Auszubildenden zum Produktionsleiter – wie geht das?

Pia, TUHH-Studentin für Green Technologies, trifft auf Angelo Edelmann, Produktionsleiter bei Hamburger Leistungsfutter. Er berichtet, was ihn an seiner Arbeit reizt, wie vielfältig der Beruf des Verfahrenstechnologen der Mühlen- und Getreidewirtschaft ist, welche Fähigkeiten und Interessen für Spaß und Erfolg in diesem Beruf wichtig sind und welche beruflichen Möglichkeiten sich Verfahrenstechnolog*innen noch so bieten. Hamburger Leistungsfutter bildet aus: Verfahrenstechnologen/*innen, Industriekaufleute, Fachkräfte für Lagerlogistik und Maschinen- und Anlagenführer/*innen. Weitere Information hierzu auf www.hl-futter.de/unternehmen/ausbildung/.

Wie wird Tierfutter hergestellt?

Studentin Pia von der Technischen Universität Hamburg (TUHH) ist zu Besuch bei Hamburger Leistungsfutter: Kommt mit auf ihren virtuellen Rundgang zusammen mit dem Produktionsleiter und lernt, wie Tierfutter hergestellt wird. Von der Rohwarenannahme über die Steuerungszentrale, die eigentliche Pellet-Herstellung bis zur Verpackung der verschiedenen Tierfutter. Hamburger Leistungsfutter bildet aus: Verfahrenstechnologen/*innen, Industriekaufleute, Fachkräfte für Lagerlogistik und Maschinen- und Anlagenführer/*innen. Weitere Information hierzu auf www.hl-futter.de/unternehmen/ausbildung/.

Alexander Bischoff ist Auszubildender zum Müller. Genauer gesagt zum Verfahrenstechnologen in der Mühlen- und Futtermittelwirtschaft bei der AGRAVIS Raiffeisen AG. Ein Müller ist heutzutage ein Multitalent, ein Verfahrenstechnologe mit vielen Kenntnissen über Maschinen, Technik, Chemie und EDV. Alexander Bischoff stellt seinen täglichen Job im Kraftfutterwerk und in der Steuerwarte vor.
(Video der AGRAVIS Raiffeisen AG, Mutterkonzern unseres Kooperationspartners Hamburger Leistungsfutter)

Green Technologies-Studium

Pia studiert Energie- und Umwelttechnik an der Technischen Universität Hamburg (TUHH) und beantwortet kurz ein paar Fragen hierzu: Was waren deine Lieblingsfächer in der Schule? Wie bist du zu deiner Studienfachwahl gekommen? Wie kannst du dich gut auf das Studium vorbereiten? Ab 2021 heißt dieser TUHH-Studiengang Green Technologies: Energie, Wasser, Klima.

Schiffbau-Studium

Sven studiert Schiffbau an der Technischen Universität Hamburg (TUHH). Wie kam er zu diesem Studiengang? Was interessierte ihn als Jugendlichen? Wie findet er das Studium? Was muss muss man können, um Schiffbau zu studieren? Pia, TUHH-Studentin für Energie- und Umwelttechnik, interviewt Sven zu diesen und noch mehr Fragen und verrät, wie und wo man sich über ein Schiffbaustudium an der TU Hamburg informieren kann.

Studium Chemie- und Bioingenieurwesen

Warum Chemie- und Bioeingenieurwesen an der Technischen Universität Hamburg studieren?

Diese Frage beantworten dir Christoph, Josefine und Benedict 🤗. 
Allen Dreien ist gemeinsam: sie möchten mit dem, was sie in ihrem Studium lernen, die Welt verändern und eine bessere Zukunft gestalten ♻️.
Konkret können sie dies, indem sie dazu beitragen, dass herkömmliche Herstellungsverfahren durch nachhaltige biotechnologische Prozesse ersetzt werden, die dennoch wirtschaftlich sind 👏.
Damit helfen sie der Industrie, weniger Treibhausgase und insgesamt nachhaltiger zu produzieren – mit umweltschonender Produkt- und Energiegewinnung. 

Vielleicht interessiert dich ja auch die Kombination aus Naturwissenschaften🌿🧪 und Ingenieurwesen⚙️? Du möchtest erfahren, wie Prozesse im kleinsten ablaufen, was in Zellen vorgeht, aber auch, wie diese Prozesse auf große industrielle Verfahren skaliert werden können?
👉 Dann informiere dich über ein Studium Bio- und Chemieingenieurwesen hier 👈

Und on Top bekommst du den schönen Campus 🏫 der TU Hamburg mit vielen Kommiliton*innen, die etwas bewegen wollen!

❗️Die Bewerbungsfrist für alle Bachelor-Studiengänge für das Wintersementer beginnt in der Regel am 01. Juni und endet am 15. Juli. In diesem Zeitraum kannst du dich auf www.stuhhdium.de für dein Studium im Wintersemester bewerben!❗️

Mit Bioverfahrenstechnik einen Beitrag zu einer nachhaltigeren, besseren Welt leisten

… das möchte Niklas, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Technische Biokatalyse von Professor Andreas Liese an der Technischen Universität Hamburg (TUHH). In dem Interview mit Pia berichtet er von seinem Studium, und dem Studenten- und Arbeitsleben an der TUHH. Dass seine Forschung im Labor einen wesentlichen Einfluss auf „die Welt da draußen“ hat, erklärt dir Pia etwas ausführlicher: Niklas forscht an einem Verfahren, das in Kleie enthaltenes Phosphat für Nutztiere wie Schweine und Hühner besser verdaulich macht. Dieses ist nämlich in vielen Getreidesorten so sehr „verpackt“, dass es von Tieren mit nur einem Magen (Monogastriern) unverdaut wieder ausgeschieden wird. Werden die Ausscheidungen der Nutztiere als Düngemittel verwendet, belastet das Phosphat nicht nur die gedüngten Felder, sondern es gelangt auch in die umliegenden Gewässer. Welche Auswirkungen das auf die Umwelt hat, erfährst du in Pias Wissensbox. Hinweis: Bioverfahrenstechnik ist ein Master-Studiengang. Davor kannst du im Bachelor Bio- und Chemieingenieurwesen studieren (neue Studiengangsbezeichnung ab 2022).

Wie versucht Forschung, Umweltprobleme zu lösen?

Was Niklas Forschung konkret mit der Wirklichkeit zu tun hat und wie seine Arbeit sich auf Produktentwicklung in Unternehmen auswirkt, erklärt Pia noch einmal gesondert in diesem kleinen Clip:

Wenn du mehr über das Studium Bio- und Chemieingenieurwesen erfahren möchtest (bis 2021 hieß es Verfahrenstechnik und Bioverfahrenstechnik), schau doch mal auf die Homepage des Studiendekanats für Verfahrenstechnik und das eigens für Schüler*innen erstellte Padlet.

Auch Victoria hat Bioverfahrenstechnik (heißt im Bachelor jetzt Bio- und Chemieingenieurwesen) an der Technischen Universität Hamburg studiert und ist dazu begnadete Pfadfinderin. Sie erzählt, warum sie sich für ein Studium an einer technischen Uni entschieden hat und was ihr an der Bioverfahrenstechnik so gefällt.

Warum studieren Vincent, Noreen, Kayo, Hamza und Sophie Verfahrenstechnik an der Technischen Universität Hamburg (TUHH)?

Vincent: Weil er Lösungen zu den Herausforderungen des Klimawandels finden möchte! An der TU Hamburg lernt Vincent im Verfahrenstechnik-Studium umweltschonende Technologien sowie neuartige regenerative Energien zu entwickeln. 
Noreen: Weil sie sich schon immer dafür interessiert hat, welche technischen Verfahren bei der Herstellung von Lebensmitteln verwendet werden!
Kayo: Weil er mit technischen Lösungen die Welt von morgen besser gestalten möchte! Nachhaltigkeit und ressourcenschonende Lebensweisen sind ihm ganz besonders wichtig! Wofür diese Begriffe stehen, wie wir diese technisch umsetzen können und was das für ihn und uns alle bedeutet, das lernt er in seinem Verfahrenstechnik-Studium auf dem Campus der TUHH. 
Hamza: Weil er sich für Technik, Ingenieurwissenschaften, Naturwissenschaften und Mathe interessiert!
Sophie: Weil sie dabei mitwirken möchte, die von ihr geliebte Funktionskleidung auf nachhaltige Weise zu produzieren! Sie möchte dazu beitragen, dass wir die Ressourcen, die wir auf der Erde haben besser nutzen!

Warum Verfahrenstechnik an der Technischen Universität Hamburg (TUHH) studieren? Absolvent Basti erzählt von seiner Leidenschaft fürs Bierbrauen und was das mit Verfahrenstechnik zu tun hat. Ebenso erzählt er, wie es zu seiner Studienwahl kam und wie er das Studium an der TU Hamburg fand.

Technische(r) Zeichner(in)

Nicole Ohde ist technische Zeichnerin bei der Firmengruppe Horst Busch in Hamburg. Diesen Beruf hat sie gelernt und ist noch seit vielen Berufsjahren begeistert dabei. Wie kam sie dazu sich diesen Beruf auszuwählen, was macht sie in ihrem Beruf und warum macht es ihr weiterhin viel Spaß? 

Jennifer hat Nicole Ohde für die Mitmach-Experimentierwebsite www.kniffelix.de im Rahmen der Hamburg Open Online University (www.hoou.de) interviewt. Dieses Video ist Teil des „Hubschrauber“ Rätselthemas der kostenlosen Mit-Mach Experimentierwebsite www.kniffelix.de der Technischen Universität Hamburg (TUHH), sowie Teil der Hamburg Open Online University (www.hoou.de). Dieses Material wurde erstellt von KINDERFORSCHER AN DER TUHH (www.kinderforscher.de) und steht unter der Lizenz CC BY-SA 4.0 International.

HINWEIS: Die Ausbildung zum/zur technischen Zeichner*in gibt es in Deutschland nicht mehr. Sie wurde mit der Ausbildung zum Technischen Produktdesigner/Technische Produktdesignerin verschmolzen. Außerdem gibt es den Beruf Technischer Systemplaner/Technische Systemplanerin, der ähnlich ist.

Studium Internationales Wirtschaftsingenieurwesen

Moritz ist Master-Student für Internationales Wirtschaftsingenieurwesen an der TU Hamburg (TUHH). Im Interview mit Bachelor-Studentin Pia erzählt er, was er in seinem Master-Studium z.B. über Flugzeugnavigation, über Kabinentechnik und wie das Airline Business funktioniert, lernt. Wir erfahren, wie Moritz in der Oberstufe im Bio-Profil war, und was er im Bachelor-Studium in Bremen gelernt hat. Moritz träumt davon, nach seinem Studium eine Anstellung in einer Airline Consulting Firma zu bekommen. Während des Studiums arbeitet er im DLRSchoolLab Hamburg auf dem Campus der TUHH. Was Besucher dort alles erleben können, verrät er ebenso.

Piloten-Ausbildung

Jenny stellt Pilot-Azubi Till Fragen über seine Piloten-Ausbildung: Wie kam er dazu, Pilot werden zu wollen? Was lernt Till in seiner Ausbildung? Welche Schulfächer sind wichtig, um in der Pilotenausbildung erfolgreich zu sein? Was möchte Till nach seiner Ausbildung machen?

Studiengang Mechatronik

Christian studiert Mechatronik im Bachelor-Studiengang an der TU Hamburg (TUHH). Im Interview mit Pia erzählt er, was er im Studium lernt, wie das Lernen an einer Technischen Universität ganz anders ist als in der Schule und wie er zu seiner Studienwahl kam. Nebenher arbeitet Christian im DLRSchoolLab Hamburg.

Studium Green Technologies: Energie, Wasser, Klima (bis 2020 Energie- und Umwelttechnik)

Pia studiert Energie- und Umwelttechnik (EUT) an der Technischen Universität Hamburg (TUHH) und berichtet hier von ihrem Studium. Ab 2021 heißt dieser TUHH-Studiengang Green Technologies: Energie, Wasser, Klima.

Maschinenbau-Studium

Marcel ist Maschinenbau-Student an der Technischen Universität Hamburg (TUHH) und studiert Mechatronik. In diesem Video erzählt er von seinem Studium.