Elektroniker/in

Du magst Technik und Physik 💡? Du hast Spaß an Formeln und Berechnungen 🧮? Nur im Büro sitzen wäre nichts für dich, du bist gerne unter Leuten und magst Abwechslung? 

👉 Elektroniker*innen für Informations- und Systemtechnik sorgen für eine Rundum-Vernetzung von Informations- und Kommunikationssystemen mit Steuerungselementen, Signal- und Sicherheitssystemen oder auch funktechnischen Systemen. Diese verschiedenen Fachrichtungen sind so umfangreich, dass man sich in der Regel bereits in der Ausbildung auf die Fachrichtung des Ausbildungsbetriebes spezialisiert. Zum Beispiel die Entwicklung optimal abgestimmter vernetzter und integrierter Sicherheitslösungen🧯. Kundenkontakt ist wichtig: Elektroniker*innen für Informations- und Systemtechnik unterstützen bei der Planung und Konzeption kundenspezifischer Systemlösungen. Sie installieren diese vor Ort und leisten Support bei Störungen. Außerdem programmieren, installieren und konfigurieren sie Software. 

Wie spannend und vielfältig der Arbeitsalltag in ihrem Beruf ist, hat Anna, Azubi bei Bosch Sicherheitssysteme, berichtet. Anna war eine von unseren Referent*innen am 8. April bei unserer ersten MINT-Berufsorientierungs-Veranstaltung per Zoom mit dem Thema „Ich mag Physik/Technik“.
Bosch Sicherheitssysteme in Hamburg sucht für 2021 übrigens noch Azubis! Mehr Infos findest du auf unserer Homepage unter bit.ly/Azubi-Boerse  oder  auf www.bosch.de/Ausbildungsstellen.


Zu den Neuigkeiten Zu den Videos und Posts