— Save the Date — Save the Date — Save the Date —

Der NachwuchsCampus Experience Day wird zum MINT Experience Day am 19. Juni 2024!!!

Am Mittwoch, den 19. Juni 2024
öffnet die Technische Universität Hamburg erneut ihr Hauptgebäude
von 10:30 bis 13:00 für alle MINT-Interessierten,
um Jugendlichen Einblicke in Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten in MINT-Berufsfelder zu geben.
Seien Sie dabei!

Mehr Informationen erhalten Sie auf dieser Seite.

Impressionen vom NachwuchsCampus Experience Day am 23. Juni 2023

Wie funktioniert virtuelles Schweißen? Was steckt alles in Tierfutter? Und wer sorgt dafür, dass Schiffe künftig nachhaltiger und effizienter fahren?

Am NachwuchsCampus Experience Day hatten Schülerinnen und Schüler, interessierte Eltern sowie Mitarbeitende die Möglichkeit, sich im Hauptgebäude der TU Hamburg mit Kooperationsunternehmen und Studierenden auszutauschen. An den vielen Ständen erlebten die Besucherinnen und Besucher Technik und Naturwissenschaft hautnah mit: bei Mitmach-Aktivitäten und Mini-MINT-Experimenten gab es viel zu lernen und auszuprobieren. Schülerinnen und Schüler konnten sich über das breite Studien- und Ausbildungsangebot an der TU Hamburg und in den beteiligten Unternehmen informieren.

Wie wichtig die Begegnung zwischen Unternehmen und zukünftigen Nachwuchskräften in Formaten wie dem NachwuchsCampus Experience Day ist, unterstrich auch Wirtschaftssenatorin Dr. Melanie Leonhard, die sich vor Ort ein Bild vom Projekt machte, das von der Hamburger Wirtschaftsbehörde und dem Wirtschaftsverein für den Hamburger Süden gefördert wird.

Herzlichen Dank an unsere Aussteller:

und an alle Aussteller von der TUHH:

• Dekanat Maschinenbau
  • DLR_Schoollab
  • E-gnition
  • Fachschaft der Schiffbauer
  • Kniffelix / Institut für Technische Biokatalyse
  • robotik@tuhh
  • Technomathematik
  • Zentrale Studienberatung und Orientierungsstudium

Einen lebhaften Eindruck von der Veranstaltung vermittelt unsere Bildergalerie: