Posts zu Technik

Du möchtest die Fahrzeuge🚗🚝🚜🏎, Flugzeuge🛩🚁 oder Schiffe🚢🛥 der Zukunft bauen oder diese mit innovativen Beschichtungen lackieren? Dich interessiert die Umsetzung der Wasser- und Abwasserversorgung 🚰 von ganz Hamburg? Du möchtest Maschinen ⚙️ für eine nachhaltige ♻️ Zukunft entwickeln? Medizin- oder Umwelttechnik🔬, Gebäudeautomation oder Sicherheitstechnik🧯wecken dein Interesse? 👉Dann könnte z.B. einer der folgenden Ausbildungen oder Studiengänge etwas für dich sein:
– Beton- und Stahlbetonbauer*in
– Chemikant*in
– Elektroniker*in für verschiedene Fachrichtungen
– Fachkraft für Wasserversorgungstechnik oder Abwassertechnik
– Hafenschiffer*in
– Industriemechaniker*in
– Land- und Baumaschinenmechatroniker*in
– Maschinen- und Anlagenführer*in
– Maurer*in
– Mechatroniker*in, Kfz-Mechatroniker*in
– Produktionsfachkraft Chemie
– Rohrleitungsbauer*in
– Verfahrensmechaniker*in
– Verfahrensmechaniker*in für Beschichtungstechnik
– Verfahrenstechnologe*in Mühlen- und Getreidewirtschaft
– Werkzeugmechaniker*in
STUDIUM (TU, Uni und Hochschule):
– Ingenieur*in den Fachrichtungen Allgemeine Ingenieur-wissenschaften, Bau- und Umweltingenieurwesen, Bioverfahrenstechnik, Elektrotechnik, Green Technologies, Logistik- und Mobilität, Maschinenbau, Mechatronik, Schiffbau, Flugzeugbau, Technomathematik, Verfahrenstechnik, (TUHH, HAW)
– Architektur (HCU)
– Bauingenieurwesen (HCU, TUHH)
– Lehrer*in für Arbeitslehre oder Lehrer*in an einer Berufsschule (UHH)
– Medientechnik (HAW)
– Medizintechnik (HAW)
– Rettungsingenieurwesen (HAW)
– Wirtschaftsingenieurwesen (UHH)
Schau aber auch mal auf die Angebote, die wir bei Biologie🧬, Chemie🧪, Informatik💻, Mathe🧮, Physik📡, und dualen Studiengängen zeigen, denn MINT ist nicht nur spannend, sondern auch sehr interdisziplinär!


❓Wer steckt hinter dem Nachwuchs­Campus❓Als neugierige Tüftlerin entwickle ich, Julia Husung, Experimente für die Projekte und kümmere mich um die Website 💻 . Ich habe Verfahrens­technik an der TU Hamburg (TUHH) studiert und war danach drei Jahre bei Evonik, einem großen Chemie­unternehmen, tätig. Nach ein paar Jahren Familien­zeit habe ich angefangen, mich für die Nachwuchs­förderung zu engagieren. 💭 Wie kommt man auf ein Studium der Verfahrens­technik❓Zunächstmal war bei mir ein Interesse für Chemie 🧪und Mathe 📐 , und ich überlegte, Lehrerin 👩‍🏫 zu werden. Doch dann kam mir der Gedanke, mal eine ganz andere Welt kennen­zulernen. 💭 Wie wäre es, Chemie 🧪 zu studieren? Aber Chemiker promovieren meist, das dauert lang! Da wurde ich auf Verfahrens­technik aufmerksam. Das hat mit Chemie zu tun, aber auch mit Umweltschutz 🌍 und mit Biologie 🧬 . 💭 Und Technik ⚙️ ? Würde mir das liegen? – Naja, in der Grundschule haben wir mal mit  Fischer­technik gebaut, das fand ich damals richtig toll! Und Mathe 📐 braucht man dafür auch. So hat mir das Studium und die anschließende Arbeit viel Spaß gemacht und ich hoffe, viele Kinder und Jugendliche ebenfalls für diese Themen begeistern zu können! Seid aufgeschlossen , neugierig 🔍und traut euch, was auszuprobieren💪 !


Heute stellen wir dir einen Ausbildungsberuf für 💪Anpacker vor! Du magst Technik ⚙️ und Physik🧲? Du hast Freude am handwerklichen Arbeiten, arbeitest lieber mit Material als nur auf dem Papier und hast ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen?
Du bist lieber draußen als drinnen? 
MINT bietet für Macher eine Menge an Entfaltungs-möglichkeiten!
Zum Beispiel bei unserem Kooperationsunternehmen @augprien_bauunternehmung in der Ausbildung zum Beton- und Stahlbetonbauer (m/w/d):
Beton ist der meistgenutzte Baustoff weltweit. Ohne ihn ist unsere moderne Infrastruktur kaum vorstellbar. Und Beton kann so unendlich vielfältig in seiner Beschaffenheit und Anwendung sein: Bei ihm macht es wortwörtlich die Mischung!
Auch als Beton- und Stahlbetonbauer*in ist der Arbeitsalltag vielfältig und lebt vom Mix. Du kommst im Hafen- und Wasserbau, Brücken- sowie Industrie und Wohnungsbau zum Einsatz.
Als Beton- und Stahlbetonbauer*in baust du Großobjekte wie z.B. Brücken, Staudämme, Klärwerke, aber auch Hochhäuser, Wohngebäude oder Industriebauten.
In der Ausbildung lernst du direkt auf den Baustellen 🏗die verschiedenen Arbeitsschritte im Rohbau kennen.
Damit alles glatt läuft, liest du die Ausführungszeichnungen und lernst das Einmessen von Baukörpern.
Du stellst Bauteile aus Beton und Stahlbeton her sowie die dafür notwendigen Schalungen und Bewehrungen. Mit verschiedenen Hilfsmitteln wie Krankübeln oder Betonpumpen bringst du den Beton in die Schalungen ein und verdichtest ihn mit Rüttelgeräten. Dabei ist handwerkliches Geschick gefragt. Und vor allem: Teamwork, denn Großes kann man nur gemeinsam 🤝bewirken!
👉Wenn dich unser Text anspricht, dann werde doch Expert*in für den Bau von Beton- und Stahlbetonkonstruktionen! Alle Informationen zu diesem und weiteren Ausbildungsberufen bei AUG.PRIEN und zur Bewerbung erhältst du hier.


Du magst 🧪 Chemie und ⚙️ Technik? Du bist handwerklich begabt? Dich begeistert der Glanz 🤩 einer perfekten Lackierung auf Autos🚘, Flugzeugen🛩, Zügen🚝? Als Auszubildender zum Verfahrensmechaniker für Beschichtungstechnik (m/w/d) bei @mankiewiczcoatings, einem unserer NachwuchsCampus-Kooperationsunternehmen, kannst du Spezialist für die Anwendungsbereiche von komplexen Lacksystemen werden! Holz, Metall, Kunststoff oder Leder – alles, was sich mit Farben und Lacken beschichten lässt, liegt im Aufgabenbereich der Verfahrensmechaniker.
In der Ausbildung erlernst du alle Kenntnisse, um eine manuelle oder automatische industrielle Lackierung durchführen zu können.
Hierzu gehören die Vorbehandlung der zu beschichtenden Untergründe, die Wahl der Beschichtungsmaterialien sowie das Überwachen und Prüfen der lackierten Oberflächen. Ökologische und qualitative Aspekte sind hierbei natürlich wichtig.
🤔Was solltest du mitbringen? 👉Großes Interesse an den Naturwissenschaften 🔬und ein sehr gutes technisches Verständnis ⚙️ sind ebenso von Vorteil wie auch ein guter Realschulabschluss oder Abitur 👏. 
Du möchtest mehr wissen?
➡️ Den Ausbildungsfilm findest du in unserer Story und auf www.mankiewicz.com.
BEWERBEN für den Start im August 2021 kannst du dich über ausbildung@mankiewicz.com.

Im Pitch von Doktorand Jens Hennig erfahren wir, was ein Bioverfahrenstechniker am Institut für Technische Biokatalyse 🥼so Spannendes macht👏. Und da Englisch die Sprache der Wissenschaftskommunikation 🎓ist, seht ihr hier den Original-Text: „Have you ever thought, that you can’t do something🤔? That you aren’t good enough, or just aren’t made for it😥? I am Jens Hennig, PhD student at the Institute of Technical Biocatalysis and I teach enzymes to do perfectly, what they have never done before 💪. In my case, they perform a borylation reaction, they were never designed for, they haven’t even ever heard👂about. However, under the right conditions, those protein chunks can even do better, faster and more precisely, than the best chemical catalysts in the world 🤩 and are thereby a sustainable and green alternative💚. So now, you’d better believe in yourself and try whatever you want to do 🥳. For example, start a bachelor’ s course in bio process engineering at the TUHH and join us at our institute, helping us to create a better and greener future💚.“


Wer steckt hinter dem NachwuchsCampus❓Ich, Irmy Gärtner, bin das „älteste“ Mitglied😉 im Team. Schon bevor es den NachwuchsCampus gab, war ich bei KINDERFORSCHER AN DER TUHH dabei. Ich fühle mich an der TU Hamburg inmitten von Naturwissenschaftler*innen 🥼 pudelwohl ❤️. Und dabei habe ich nicht studiert, kein Abitur und ich habe auch keinen naturwissenschaftlichen Hintergrund☝️. 
Zu meiner Schulzeit waren Bio, Chemie und Physik Unterricht für mich eher …… 🥱. 
Meine Ausbildung habe ich in einer Zahnarztpraxis 🦷zur Stuhlassistentin gemacht. Später wechselte ich in den Zahntechnischen Bereich in einem Labor🥼, bis ich dank meines Sohnes bei KINDERFORSCHER zunächst ehrenamtlich begann. Zu meinem “ ich mag Technik⚙️“ kam es, als ich vor vielen Jahren als Hobby der mittlerweile international anerkannten Stelzengruppe Oakleaf beitrat. Mit der Zeit erlernte ich ein klein wenig Schauspieltalent🎭. Technikinteresse und Schauspielfreude kamen mir auch beruflich zu Gute: Viele unserer Schulprojekte feiern jedes Jahr nach Projektende eine große Abschlussveranstaltung, bei denen ich im Bühnenprogramm involviert bin. Und MINT kann wirklich zünden⚡️, wie unser Feuertornado beweist🔥🌪! Ich arbeite sehr gern im Projekt, da es mir sehr wichtig ist, jungen Menschen und Lehrkräften in Schule einen spannenden und interessanten naturwissenschaftlichen Unterricht 🧑‍🏫zu ermöglichen – unter anderem durch von uns entwickelte Experimente🤗. Als ehemalige Schülerin der Stadtteilschule Ehestorfer Weg freue ich mich sehr, die heutigen Schüler*innen der Kooperationsschule im Rahmen der Berufsorientierung 🧭unterstützen zu können. Wer weiß, vielleicht beginnst auch du nach deinem Abschluss eine Ausbildung 🤩? Ich kann nur Jede*n ermutigen, für sich zu kämpfen, auch wenn Berufswege nicht immer geradlinig verlaufen.


Zum #Weltwassertag 💦 am 23. März stellen wir unseren langjährigen Kooperationspartner @hamburgwasser vor: HAMBURG WASSER übernimmt sowohl die Trinkwasseraufbereitung und -kontrolle, Abwasserentsorgung und Klärschlammverwertung, als auch den Sielnetzbetrieb für Hamburg. Es ist nach den Berliner Wasserbetrieben das zweitgrößte kommunale Wasserversorgungs- und Entsorgungsunternehmen Deutschlands. Zur Trinkwasserversorgung betreibt . Zur Trinkwasserversorgung betreibt HAMBURG WASSER ca. 500 Brunnen in Hamburg und bereitet das Wasser in 16 Wasserwerken auf (Stand 2020). Im Klärwerksverbund Köhlbrandhöft/Dradenau wird das Abwasser über drei Reinigungsstufen gesäubert und die im Klärschlamm enthaltene Biomasse als Energiequelle genutzt. Sogar umliegende Kommunen nutzen diese Dienstleistung und liefern ihre Schlämme zur Verwertung an 💪. HAMBURG WASSER bildet aus/bietet an: Elektroniker*in für Betriebstechnik Fachkraft für Wasserversorgungstechnik Fachkraft für Abwassertechnik Anlagenmechaniker*in Industriemechaniker*in Rohrleitungsbauer (m/w/d) Fachinformatiker*in für Anwendungsentwicklung Industriekauffrau/mann Kauffrau/mann für Büromanagement Duales Studium der Wirtschaftsinformatik Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) Nicht in jedem Jahr wird jeder Beruf ausgebildet! Also schaut immer aktuell auf der Homepage www.hamburgwasser.de nach. Videos: HAMBURG WASSER hat einen eigenen Youtube-Channel mit Infos über das Unternehmen und die Berufe. Wichtige Informationsbroschüren wie „Unser Wasser“, „Das Klärwerk Hamburg stellt sich vor“ und „Die Wasserwerke im Bereich Mitte/Ost“ findet ihr ebenso auf der Unternehmenshomepage, ideal z.B. zur Vorbereitung von Referaten rund um das Thema #Wasser! Tolle Angebote auch für Pädagog*innen zum Lernen und Erleben gibt es hier.


Du magst Technik und Physik 💡? Du hast Spaß an Formeln und Berechnungen 🧮? Nur im Büro sitzen wäre nichts für dich, du bist gerne unter Leuten und magst Abwechslung? 
👉 Elektroniker*innen für Informations- und Systemtechnik sorgen für eine Rundum-Vernetzung von Informations- und Kommunikationssystemen mit Steuerungselementen, Signal- und Sicherheitssystemen oder auch funktechnischen Systemen. Diese verschiedenen Fachrichtungen sind so umfangreich, dass man sich in der Regel bereits in der Ausbildung auf die Fachrichtung des Ausbildungsbetriebes spezialisiert. Zum Beispiel die Entwicklung optimal abgestimmter vernetzter und integrierter Sicherheitslösungen🧯. Kundenkontakt ist wichtig: Elektroniker*innen für Informations- und Systemtechnik unterstützen bei der Planung und Konzeption kundenspezifischer Systemlösungen. Sie installieren diese vor Ort und leisten Support bei Störungen. Außerdem programmieren, installieren und konfigurieren sie Software. 
Wie spannend und vielfältig der Arbeitsalltag in ihrem Beruf ist, hat Anna, Azubi bei Bosch Sicherheitssysteme, berichtet. Anna war eine von unseren Referent*innen am 8. April bei unserer ersten MINT-Berufsorientierungs-Veranstaltung per Zoom mit dem Thema „Ich mag Physik/Technik“.
Bosch Sicherheitssysteme in Hamburg sucht für 2021 übrigens noch Azubis! Mehr Infos findest du auf unserer Homepage unter bit.ly/Azubi-Boerse  oder  auf www.bosch.de/Ausbildungsstellen.