Institut für Mechanik und Meerestechnik – Gymnasium Finkenwerder

Einmal Uniluft schnuppern konnte der Wahlpflichtkurs Naturwissenschaftliches Praktikum der 8. und 9. Klasse des Gymnasiums Finkenwerder. Genau genommen befassten sich die Schüler*innen mit dem Institut für Mechanik und Meerestechnik an der TU Hamburg, recherchierten zu den Studienangeboten und Forschungsbereichen und erarbeiteten Vorschläge zur Verbesserung des Webauftritts. An der TUHH präsentierten sie im Audimax II vor Oberingenieur und einer wissenschaftlichen Mitarbeiterin ihre Ergebnisse und erhielten Feedback.
Anschließend erhielten sie Einblicke in die Forschung des Instituts. Sie erfuhren etwas über die Entwicklung neuer Roboter für empfindliche Produkte wie Eier oder Tomaten und Anlagen zur Gewinnung von Energie aus Meereswellen. Zum Abschluss des Tages durften sich die Schüler*innen im Windkanal der TUHH durchpusten lassen.

Das Institut für Mechanik und Meerestechnik ist ein Forschungsinstitut im Studiendekanat Maschinenbau, das von Prof. Dr.-Ing. Robert Seifried geleitet wird. In den Laboren des Instituts werden Bewegungen an Robotern, aber auch an Körpern auf dem Wasser und im Wellenkanal vermessen und dann Computermodelle erstellt, Berechnungen / Simulationen durchgeführt und Bewegungsabläufe verbessert.
Diese Studiengänge kann man an der TU Hamburg im Bereich Maschinenbau studieren:
Maschinenbau (Bachelor)
Schiffbau (Bachelor)
Materialwissenschaft (Master)
Theoretischer Maschinenbau (Master)
Produktentwicklung, Werkstoffe und Produktion (Master)
Energietechnik (Master)
Flugzeug-Systemtechnik (Master)
Mediziningenieurwesen (Master)
Schiffbau und Meerestechnik (Master)
Mechanical Engineering and Management (Auf Englisch, Master)
Weitere Informationen: https://www.stuhhdium.de.