Interaktives Poster vom Friedrich-Ebert Gymnasium zu den Lionizers

In der unten angezeigten rein digitalen Version des interaktiven Posters werden durch Anklicken der „Mehr“-Schaltflächen die jeweiligen Scratch-Einheiten in einem neuen Tab angezeigt (Foto der Unternehmensphilosophie, Folie zu den Dienstleistungen mit gesprochenem Text, Präsentation zu den Berufen, Quiz zum Unternehmen). 

Dort wird das Programm durch Klicken auf die grüne Fahne gestartet. Mit der Schaltfläche „Schau hinein“ kann man den Code ansehen. Durch Schließen des Tabs gelangt man wieder zu dieser Seite. 

Hier gibt es weitere Infos zu den interaktiven Postern.


Die Unternehmensphilosophie bei Lionizers

Im Zentrum der Werte und Ideale liegt für Lionizers unter anderem mitarbeiterfreundlich zu agieren. Sie versuchen, eine möglichst optimale Arbeitsumgebung für ihre Mitarbeiter zu schaffen. Das wird durch verschiedene Wege erreicht, u.a. durch das große Mitbestimmungsrecht durch die Mitarbeiter.

Auch achteten sie schon vor der DSGVO auf einen ausreichenden Schutz der Daten und setzten sich auch allgemein dafür ein. Es werden nur Daten gesammelt, die wirklich für die Arbeit gebraucht werden, genauso sollen sie nur so lange wie nötig aufbewahrt werden. Beispielsweise werden auch auf der Website keine Cookies gesammelt, was eher außergewöhnlich ist.

Den Geschäftsführern ist es sehr wichtig auf die Umwelt zu achten. Das wird schon in kleinen Dingen beachtet. Beim Bestellen von ökologischem Papier oder fairem Kaffee. Außerdem achten sie darauf, für wen sie arbeiten, beispielsweise arbeiten sie weder mit Kunden noch mit Projekten, die etwas mit nuklearer Stromgewinnung oder Waffenherstellung zu tun haben.


Dienstleistung

Das Unternehmen Lionizers entwickelt individuelle Software- Lösungen für ihre Kunden. Dazu gehören Leistungen wie Web- Plattformen, Web-Anwendungen, Mobile Apps, Smarte Produkte, Embedded Software und Datenschutz/Sicherheits-Leistungen. Als Generalunternehmen bieten sie außerdem Produktentwicklungen an (Hardware-Konzeption und Entwicklung). Diese Software-Lösungen wurden dazu entwickelt, nicht nur von den Nutzern einfach angewendet zu werden, sondern auch für die Weiterentwicklung genutzt werden zu können.

Außerdem bieten sie an, ein Produkt so zu verbessern, dass es einfacher zu bedienen ist. Sie unterstützen Firmen bei der Entwicklung und Anpassung des Business-Konzepts. Zu den Produkten entwickeln sie Apps und Web-Plattformen, um zum Beispiel das Produkt mit anderen Geräten zu verbinden.






IT-Berufe
Unternehmen

Das Unternehmen Lionizers wurde im Jahr 2016 vom Ehepaar Löwe gegründet. Vor der Gründung arbeitete Herr Löwe als Selbstständiger an verschiedenen Softwarelösungen, wobei er aber nur an speziellen Bereichen und nicht an der gesamten Softwarelösung mitwirkte. Das wollte er so nicht und gründete mit seiner Ehefrau, welche unter anderem für Bosch und Phillips als Programmiererin tätig war, Lionizers. Bei Lionizers wird die gesamte Softwarelösung entwickelt. Über die Zeit wuchs das Unternehmen; jetzt arbeiten dort 11 Mitarbeiter an neuen Projekten. Auch ihr Unternehmenssitz änderte sich, so befindet sich dieser nun seit Juli 2019 in der Bremer Str. 18.