IT-Berufe und Unternehmensgründung

  • Du magst Informatik, und unter Code verstehst du nicht nur die Pin für dein Smartphone?
  • Du möchtest deine Leidenschaft fürs Programmieren zu deinem Beruf machen, weißt aber nicht, welche der vielfältigen Studien- oder Ausbildungsmöglichkeiten die richtige für dich wäre?
  • Die Zusammenhänge von Digitalisierung und Nachhaltigkeit interessieren dich?

Vielleicht findest Du dann die Firma Lionizers und ihren Gründer Nils Löwe interessant. Vielleicht triffst Du ihn mal in einer NachwuchsCampus-Kooperation oder am MINT Experience Day. Er berichtet gern von seinem eigenen Werdegang und kann verschiedene Zugangs- und Einsatzmöglichkeiten im IT-Bereich erklären. Er selbst hat studiert und in verschiedenen Unternehmen gearbeitet, bis er sich zusammen mit seiner Frau Friederike entschied, seine eigene Firma zu gründen. Nun können beide Entscheidungsprozesse ganzheitlich und nach den für sie so wichtigen nachhaltigen Grundankern Menschenrecht, Umweltauswirkungen und Datenschutz selbst gestalten.

Nachhaltigkeit und Informatik zu kombinieren ist dem Gründerpaar besonders wichtig. Wie die „Lionizers“ dieses Thema angehen, erklären die Mitarbeiter auf ihrer Homepage www.lionizers.com.

Wenn du mehr über die engagierte Philosophie hinter den Lionizers und die verschiedenen Facetten von Digitalisierung erfahren möchtest, empfehlen wir dir den Podcast von Nils Löwe https://lionizers.com/softwareforfuture-podcast/. In Episode 50: Wie können wir Kinder für MINT-Fächer und -Berufe begeistern? kannst du übrigens die Gründerin unserer NachwuchsCampus-Initiative, Gesine Liese, im Gespräch mit Nils erleben!


Zu den Neuigkeiten Zu den Videos und Posts