Kooperation AIRBUS Operations GmbH –
Elisabeth Lange Schule

Die Kooperation:

Die erste Kooperation des neu hinzugekommenen Unternehmens AiRBUS Operations fand 2023/24 mit einem Wahlpflichtkurs Jahrgang 9 der Elisabeth Lange Schule statt. In der Schule recherchierten die Schüler*innen über das Unternehmen und erstellten Präsentationen. Als Einblick in die Ausbildungsberufe führten sie die Experimentiereinheiten zu Maschinen und Getrieben sowie Elektronik durch. Beim Unternehmensbesuch stellten sie ihre Präsentationen vor, bekamen Feedback von Personalverantwortlichen und den Azubis und wurden anschließend von Azubis über das große Werksgelände geführt. Highlight am Schluss war die Mitmachstation der „Heiße Draht“ in Form eines Flugzeugs.

Das Unternehmen:

Airbus ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Luft- und Raumfahrt. Das Unternehmen beschäftigt an mehr als 70 Standorten in Europa sowie in 35 Außenbüros weltweit rund 138.000 Mitarbeiter. Der größte Geschäftsbereich ist Airbus Commercial Aircraft, wo Passagierflugzeuge, Frachtflugzeuge und Privatjets gefertigt werden Weitere Geschäftsbereiche sind Airbus Defence and Space und Airbus Helicopters. Außerdem gehören ein paar Tochterunternehmen zum Konzern, unter anderem die Airbus Transport International, die mit Beluga-Transportflugzeugen Flugzeugteile transportiert. Der Hauptstandort der Zivilflugzeugsparte von Airbus in Deutschland ist Hamburg-Finkenwerder. Dort werden Airbus-Flugzeuge gefertigt und weiterentwickelt sowie an Zukunftskonzepten für Flugzeuge mit Wasserstoff- Antrieb geforscht. Auch in der Umgebung sind noch weitere Werke: in Buxtehude werden Kabinenkommunikationseinrichtungen und Passagiersysteme hergestellt, in Stade Seitenleitwerke und in Bremen Flugzeugtragflächen und Landeklappen.

AIRBUS bildet in Hamburg folgende Berufe aus:
* Fluggerätmechaniker (d/m/w)
* Fluggerätelektroniker (d/m/w)