Kooperation Aug. Prien – Friedrich-Ebert-Gymnasium

Die Kooperation:

Ein naturwissenschaftlicher Wahlpflichtkurs 8. Klasse des Friedrich-Ebert-Gymnasiums erhielt dieses Jahr Einblick in die Bauchemie, Betonkunde und die Tätigkeiten in einem Bauunternehmen. In der Schule fanden die Schüler*innen heraus, wie man Mörtel herstellt, der auch unter Wasser aushärtet. Auf dem Schulhof lernten sie, wie Frischbeton geprüft wird. Außerdem gossen sie mehrere Betonwürfel, die sie in Zweiergruppen im Betonlabor von Aug.Prien auf ihre Festigkeit testeten. Am Ende der Kooperation besuchten Sie das Unternehmen und stellten dort ihre Präsentationen über das Unternehmen und die Berufe vor. Bei einem Rundgang über das Firmengelände gab es viel zu sehen und zu erfahren.

Das Unternehmen:

Aug. Prien ist ein mittelständisches Bauunternehmen aus Harburg, das seit 1873 besteht und nahezu alle Bereiche des Bauens abdeckt:  Ingenieur- und Brückenbau, Hafen- und Wasserbau, Tiefbau, Bau von Wohnungen und Gewerbeimmobilien sowie Sanierung. Das Unternehmen hat sich mit bedeutenden Ingenieurbauwerken wie dem Bau der Eisenbahnbrücke über die Süderelbe, des Harburger Bahnhofes, des Harburger Rathauses, der St. Paulus-Kirche in Heimfeld und einer Vielzahl von Wohn- und Geschäftshäusern einen Namen gemacht. Weitere Niederlassungen des Unternehmens befinden sich in Bremen, Köln, Dortmund, Frankfurt und auf Sylt.

Aug. Prien bildet folgende Berufe aus:

• Beton- und Stahlbauer/-in
  • Maurer/in