Kooperation Hamburg Wasser –
Alexander-von-Humboldt-Gymnasium

Die Kooperation:

Gleich zwei achten Klassen des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums ermöglichte HAMBURG WASSER eine Kooperation. So konnten viele Schüler*innen den Fragen nachgehen, wie Trinkwasser gewonnen, wie Abwasser wieder sauber wird und welche Berufe es bei HAMBURG WASSER gibt. In der Schule führten sie im Chemieunterricht verschiedene Experimente zur Wasseranalyse und Abwasserreinigung durch und bereiteten im Deutschunterricht Vorträge über HAMBURG WASSER, die in diesem Bereich tätigen Berufe und die Notwendigkeit der Wasserentsorgung und
-wiederaufbereitung vor. Im Wasserforum, einer spannenden Ausstellung zur Wasserversorgung und Abwasserentsorgung, stellten sie ihre Präsentationen vor und erfuhren bei einer Führung viel Spannendes. Sie lernten, warum das Wasserwerk so viele verschiedenfarbige Rohre hat.

Das Unternehmen:

HAMBURG WASSER liefert und bereitet Trinkwasser für die Metropolregion Hamburg auf und entsorgt das Abwasser. Es ist nach den Berliner Wasserbetrieben das zweitgrößte kommunale Wasserversorgungs- und Entsorgungsunternehmen Deutschlands. Zur Trinkwasserversorgung betreibt Hamburg Wasser ca. 500 Brunnen in Hamburg und bereitet das Wasser in 16 Wasserwerken auf (Stand 2020). Im Klärwerksverbund Köhlbrandhöft/Dradenau wird das Abwasser über drei Reinigungsstufen gesäubert und die im Klärschlamm enthaltene Biomasse als Energiequelle genutzt. Sogar umliegende Kommunen nutzen diese Dienstleistung und liefern ihre Schlämme zur Verwertung an.

HAMBURG WASSER bildet aus/bietet an:

• Elektroniker (M/W/D) für Betriebstechnik
  • Umwelttechnologe für Abwasserbewirtschaftung (m/w/d)
  • Industriemechaniker (M/W/D)
  • Rohrleitungsbauer (M/W/D)
  • Fachinformatiker (M/W/D) für Anwendungsentwicklung
  • Industriekaufleute (m/w/d)
  • Kaufleute für Digitalisierungsmanagement (m/w/d)
  • Informatik-Studium (B.Sc.) mit Ausbildung zum Fachinformatiker (m/w/d)

Weitere Informationen zum Unternehmen: https://www.hamburgwasser.de