Kooperation Hamburg Wasser – STS Stellingen

Die Kooperation:

Im Profilkurs der 9. Klasse der STS Stellingen gingen die Schüler*innen den Fragen nach, wie Trinkwasser gewonnen und wie Abwasser wieder sauber wird und welche Berufe es bei Hamburg Wasser gibt. Im Wasserforum, einer spannenden Ausstellung zur Wasserversorgung und Abwasserentsorgung, stellten sie ihre Präsentationen vor und erfuhren bei einer Führung viel Spannendes. Sie führten Experimente in Wassertropfen durch („Lab in a drop“) und lernten, warum das Wasserwerk so viele verschiedenfarbige Rohre hat. Schließlich besuchten sie das Klärwerk Köhlbrandhöft mit seinen eiförmigen Faultürmen.

Das Unternehmen:

HAMBURG WASSER liefert und bereitet Trinkwasser für die Metropolregion Hamburg auf und entsorgt das Abwasser. Es ist nach den Berliner Wasserbetrieben das zweitgrößte kommunale Wasserversorgungs- und Entsorgungsunternehmen Deutschlands. Zur Trinkwasserversorgung betreibt Hamburg Wasser ca. 500 Brunnen in Hamburg und bereitet das Wasser in 16 Wasserwerken auf (Stand 2020). Im Klärwerksverbund Köhlbrandhöft/Dradenau wird das Abwasser über drei Reinigungsstufen gesäubert und die im Klärschlamm enthaltene Biomasse als Energiequelle genutzt. Sogar umliegende Kommunen nutzen diese Dienstleistung und liefern ihre Schlämme zur Verwertung an.

HAMBURG WASSER bildet aus/bietet an:

• Elektroniker (M/W/D) für Betriebstechnik
  • Fachkraft (M/W/D) für Abwassertechnik