Kooperation Hamburger Leistungsfutter – Goethe Schule Harburg

Die Kooperation:

Ziel der Kooperation war für die Schüler*innen der 10. Klasse der Goethe Schule Harburg, sich mit dem Thema Tierfutter und dessen Verarbeitung zu beschäftigen und Einblicke in einen Betrieb zu bekommen. In der Schule pressten sie mit verschiedenen Verfahren Öl aus Ölsaaten und Nüssen und erfuhren, dass die Presskuchen, die dabei übrig bleiben, ein wichtiger Bestandteil von Tierfutter sind. Sie recherchierten über ihren Kooperationsbetrieb und erstellten dazu tolle Präsentationen, die sie anschließend im Unternehmen vor leitenden Mitarbeiter*innen und Auszubildenden vorstellten, von denen sie viel Anerkennung dafür bekamen. Anschließend machten sie einen Rundgang durchs Unternehmen, wo sie sahen, wie die Ausgangsstoffe, z.B. Getreide, per LKW angeliefert und anschließend kontrolliert werden, wie die Produktionsanlagen gesteuert werden (vom Mahlen über das Mischen, Formgeben und Trocknen) und wie Vogelfutter in kleinen Tüten sowie Rinder- und Schweinefutter in riesigen Säcken abgepackt wird.

Das Unternehmen:

HAMBURGER LEISTUNGSFUTTER ist Hersteller von Spezialfutter für Rinder, Schweine, Schafe und Ziegen und beliefert landwirtschaftliche Betriebe, den Landhandel (Raiffeisen und Genossenschaften) und Kraftfutterwerke. Hamburger Leistungsfutter stellt aber auch Trockenfutter für Nager, Vögel, Pferde, Fische und Hunde her und beliefert das In- und Ausland. Bei Hamburger Leistungsfutter könnt ihr sehen und erleben: Rohstoffanlieferung und Qualitätsprüfung, Mahlen, Mischen, Wiegen, Abpacken, Lagerung und Logistik.

HAMBURGER LEISTUNGSFUTTER bildet aus:

• Verfahrenstechnologe /Verfahrenstechnologin in der Mühlen- und Getreidewirtschaft,
  • Industriekaufleute,
  • Fachkräfte für Lagerlogistik und Maschinen- und Anlagenführer*innen

aber auch Werkstudent*innen der Agrarwissenschaften werden regelmäßig gesucht.

Weitere Informationen zum Unternehmen: https://www.hl-futter.de/