Kooperation Shell – Heinrich-Heine-Gymnasium

Die Kooperation:

Der Profilkurs Chemie 12. Klasse des Heinrich-Heine-Gymnasiums kooperierte dieses Jahr mit dem Shell Technology Centre Hamburg. Im Unterricht recherchierten die Schüler*innen zu Produkten, Herstellungsverfahren, Berufen sowie zu den Themen Nachhaltigkeit und Innovation.

Beim Besuch des Forschungszentrums wurden sie vom Ausbildungsleiter Rafael Ringwelski begrüßt, der mit seinen Auszubildenden ein interessantes Programm für die Gruppe vorbereitet hatte. Nach einer Sicherheitseinweisung bekamen zunächst die Schüler*innen das Wort und präsentierten, was sie über den Kooperationspartner herausgefunden hatten. Anschließend erhielten sie praktische Einblicke, indem sie eine Rohöldestillation im Labor durchführten, eine Handcreme herstellten und Experimente zum Thema Wasserstoff und Energiegewinnung durchführten, angeleitet durch die Auszubildenden, die insbesondere zum Thema Wasserstoff selbst Präsentationen ausgearbeitet hatten.

Unternehmensbesuch im Shell Forschungszentrum

Das Shell Technology Centre Hamburg ist ein Forschungslabor der Shell. Bei „Shell“ denken die meisten sicher an Tankstellen, doch was ist die Haupttätigkeit der Shell? Shell ist ein weltweiter Konzern, der Erdöl fördert, in Raffinerien aufbereitet und daraus Produkte wie Diesel, Benzin, Kerosin (Flugzeugtreibstoff), Schiffsdiesel, Schmierstoffe und vieles mehr herstellt. Das Hauptverfahren in einer Raffinerie ist die fraktionierte Destillation des Rohöls. In Hamburg hat Shell bis 2013 auch eine Raffinerie betrieben, die dann jedoch an die Firma Nynas verkauft wurde. Sie befindet sich direkt neben dem Shell Forschungszentrum. Doch aufgrund des Klimawandels und der damit verbundenen Notwendigkeit, von fossilen Rohstoffen wegzukommen, hat Shell weitere Geschäftsfelder erschlossen. So wird auch an Elektromobilität, E-Fluids und im Bereich der Wasserstofftechnologie geforscht.

Im Shell Technology Centre Hamburg werden Kraft- und Schmierstoffe entwickelt und erforscht, und zwar unter anderem für PKWs und LKWs, für Formel-1-Rennwagen und für Schiffe. Außerdem werden Motoren-, Getriebe- und Fahrzeugtests auf Rollenprüfständen und auf der Straße durchgeführt, um für Kraftstoffe deren Verbrauch und die Abgaswerte bei verschiedenen Bedingungen zu ermitteln oder zu untersuchen, wie gut Schmieröle die Reibung reduzieren.

Das Shell Technology Centre Hamburg bildet aus:

• Chemielaborant/in
  • Chemikant/-in
  • Industriemechaniker/-in

Weitere Informationen zum Unternehmen: www.shell.de/ueber-uns/standorte/shell-technlogy-centre-hamburg.html.