„Lebenslinien“-Podcast mit Interview: Vom NachwuchsCampus zur Ausbildung

In unserer Mini-Serie #lebenslinien möchten wir dir hier den gerade veröffentlichten Podcast von Business & People empfehlen: In dem Interview lernst du Tom kennen, der gerade eine Ausbildung zum Industriekaufmann bei Vossloh Rail Services macht.

Vossloh Rail Services stellt Schienenschleifzüge und Schienenfräszüge her, die die Schienen bearbeiten und so für Sicherheit und Nachhaltigkeit im Bahnverkehr sorgen.

Tom hat schon als Kind zusammen mit seinem Vater in der Garage herumgeschraubt und war in der Goethe Schule Harburg in der Science Klasse. Das war sein Glück: Genau diese Science Klasse, die einen Schwerpunkt auf MINT setzt, kooperierte in der zehnten Klasse im Schuljahr 2019/20 mit Vossloh Rail Services.

Vor dem Unternehmensbesuch hat Tom sich mit seiner Klasse im Unterrichtdurch Recherchen und eine passende Experimentiereinheit auf das Unternehmen und die Branche vorbereitet.

Das war in diesem Fall ein Maschinenbaukoffer, in dem unterschiedliche Bohrmaschinen zusammengebaut und in ihrer Funktionsweise und Anwendung untersucht werden sollen: Genau das Richtige für Tom!

Tom durfte, wie alle NachwuchsCampus-Teilnehmenden, einen Vortrag zu seinem Kooperationsunternehmen ausarbeiten – und zwar zum Thema „von Vossloh verwendete Rohstoffe“. Er sagt: „Das war schon schwierig – ich musste dem Unternehmen erzählen, was es macht.“

Der Vortrag allein war schon aufregend, aber den extra Adrenalin-Kick hatte Tom, weil er bereits zum Unternehmensbesuch eine Praktikumsbewerbung in der Tasche mitbrachte. Denn die Recherche zu seinem Vortragsthema hat den technikinteressierten Tom neugierig auf Vossloh gemacht. Als bei dem Unternehmensbesuch die Marketing-Leiterin mit dem Schleifsteinkoffer unterm Arm spontan im Besprechungsraum die verschiedenen Schleifsteine und die Schleifmethoden vorstellte, war Tom überzeugt, dass Vossloh genau richtig für ihn ist.

Ein paar Praktika bei Vossloh in verschiedenen Bereichen später sieht sich Tom nun als zukünftiger Industriekaufmann in einem spannenden Arbeitsumfeld mit dem von ihm so geschätzten Technikbezug.

Tom konnte in seiner Ausbildung bei Vossloh in viele Arbeitsfelder schnuppern und so das Unternehmen – und auch sich – noch ein bisschen besser kennenlernen. Besonders eindrucksvoll fand Tom übrigens seine zweieinhalbmonatige Zeit in der Werkhalle beim Zusammenbau eines Schienenschleifzugs. Da durfte er – natürlich mit Aufsicht – beim Schrauben und Verkabeln des Schleifzugs helfen und so einen tiefen Einblick in die Produktion werfen. Und auch wenn er nach der Ausbildung in der Werkhalle nicht seinen Arbeitsplatz haben wird, hat ihn gerade das sehr nachhaltig beeinflusst und den Wert in den Produkten sehen lassen. Als er nämlich später auf der Innotrans, einer internationalen Messe in Berlin, den Messestand mitbetreute, stand dort ein Schienenschleifzug bereit für den Verkauf. Und es war genau „seine“ Maschine, die er mit zusammengebaut hatte, er konnte noch seine Fingerabdrücke an ihr erkennen!

Zum ganzen Interview kommst du hier:

Bist du auch ein ehemaliger „NachwuchsCamper“ und mittlerweile in einer Ausbildung im MINT-Bereich? Oder kennst du jemanden, der durch das Projekt in einen MINT-Beruf gefunden hat? Melde dich gerne bei uns über unsere Kontaktseite, wir freuen uns über weitere Lebenslinien als Erfolgsgeschichten!

Zu den Neuigkeiten Zu den Videos und Posts