Mercedes-Benz Werk Hamburg – Phorms Campus

Ein Besuch im Mercedes-Benz Werk Hamburg im Rahmen des NachwuchsCampus-Projekts ist immer ein Erlebnis:
Wenn das Verhältnis Schüler*innen : Azubis quasi 1:1 ist, steigt bei den Vorträgen verständlicherweise die Aufregung 🙂

Die 10. Klasse der Phorms Schule Hamburg hat diese Herausforderung im 10. NachwuchsCampus-Projektjahr bestens gemeistert, auch, weil sie sich in der Schule durch Recherchen und praktische Einheiten zum Unternehmen vorbereitete.
Beim Unternehmensbesuch stellten die Schüler*innen ihre erstellten Präsentationen vor, bekamen Feedback vom Ausbilder und den Azubis und anschließend von einem Dualen Studenten hautnah berichtet, wie so ein Duales Studium abläuft.
Danach erhielten die Schüler*innen an vielen Stationen Einblicke in die Ausbildungsberufe Industriemechaniker, Werkzeugmechaniker und Elektroniker für Automatisierungstechnik – die Azubis stellten stolz ihre Projekte vor, die sie im Laufe der Ausbildung selbständig . Sie durften virtuell schweißen, Pneumatikschaltungen zusammenbauen und Luftballons damit aufpusten, lernten Fräs- und Drehmaschinen kennen und bedienten sogar einen Roboter, dessen Typ in der Produktion eingesetzt wird.

Im Mercedes-Benz Werk Hamburg werden folgende Berufe ausgebildet:
•Elektroniker für Automatisierungstechnik (m/w/d)
•Industriemechaniker (m/w/d)
•Werkzeugmechaniker (m/w/d)
Schüler*innen können sich dort für ein Praktikum bewerben, beachtet aber: mindestens 9 Monate vor Praktikumsbeginn.

Zu den Neuigkeiten Zu den Videos und Posts