NachwuchsCampus-Kooperation 2023:

Fachschaft Schiffbauer – Gymnasium Meckelfeld

#takeover der besonderen Art: vom Physikunterricht rein in die Schiffbau-Einheit – wäre das auch etwas für dich? 🤔
Im Januar 2023 hat Jasper von der Fachschaft Schiffbauer eine 11. Klasse des Gymnasiums Meckelfeld zusammen mit dem NachwuchsCampus-Team besucht, um den Klassenraum in eine 👉Schiffbauversuchsanstalt👈 zu verwandeln 👏! 
Und so lief es ab: In Kleingruppen konnten die Schüler*innen sich für einen Schiffstypen 🛳️ entscheiden, von dem sie ein 3D-Modell aus Hartschaum erstellen wollten.
Dabei sollten die Jung-Schiffbauer*innen selbst überlegen, wie sie vorgehen möchten, Jasper stand aber auch gerne mit Rat und Tat zur Seite 💪.
Anschließend zogen sie die Modelle an einem Seil durch den mitgebrachten Wasserkanal, um den Schiffswiderstand zu ermitteln. 
🧐Übrigens wird in Schiffbauversuchsanstalten ausgehend von solchen Modellversuchen der Schiffswiderstand und die erforderliche Motorleistung realer Schiffe berechnet!🤩

👉Wenn dich große Pötte, Maschinen, Seefahrt UND Nachhaltigkeit interessieren, dann könnte ein Schiffbau-Studium etwas für dich sein.👏
Mehr Infos zum Studiengang erhältst du hier. Dort kannst du auch in einem kleinen Film erfahren, was Jasper an seinem Studiengang so faszinierend findet.


Zu den Neuigkeiten Zu den Videos und Posts