Unser Hörtipp fürs Wochenende: „Lebenslinien“-Podcast!

Aus dem Raum Süderelbe über das NachwuchsCampus-Projekt in ein international agierendes Unternehmen:
Meret ist 21 Jahre alt und mittlerweile im dritten Lehrjahr als Lacklaborantin bei Mankiewicz.
Lacklaborantin – das hört sich sehr speziell an und Meret muss Freund*innen oft erst einmal den Beruf vorstellen, von dem noch nicht so viele gehört haben. Auch Meret ist erst durch die Teilnahme am Projekt als Schülerin des Gymnasiums Süderelbe im Jahr 2018 auf diesen Beruf aufmerksam geworden. Sie hat mit ihrer zehnten Klasse damals mit Mankiewicz kooperiert – und sich, wie alle NachwuchsCampus-Kooperationsklassen, durch Recherchen und Experimente auf das Unternehmen vorbereitet.
Schon damals fand Meret Chemie und auch Biologie sehr interessant, und durch diese beiden Lieblingsfächer in der Schule lag zwar schon der Gedanke nahe, sich in diese Richtung beruflich zu orientieren.
Im NachwuchsCampus zu sehen, wie Lack hergestellt wird und erklärt zu bekommen, wieviel eigentlich dahinter steckt, hatte sie neugierig gemacht auf mehr. Deshalb hatte sie nach einem zweiwöchigen Praktikum bei Mankiewicz die Ausbildung zur Lacklaborantin bei Mankiewicz begonnen.

Was Meret in ihrer Ausbildung gelernt hat und was so spannend an dem Lacklaboranten-Beruf ist, das kannst Du im neuen Lebenslinien-Podcast hören.

Zum ganzen Interview kommst du hier:

Bist du auch ein ehemaliger „NachwuchsCamper“ und mittlerweile in einer Ausbildung im MINT-Bereich? Oder kennst du jemanden, der durch das Projekt in einen MINT-Beruf gefunden hat? Melde dich gerne bei uns über unsere Kontaktseite, wir freuen uns über weitere Lebenslinien als Erfolgsgeschichten!

Instagram-Links: @Mankiewiczcoatings, #Lacklaborantin, @gysuegymnasium

LinkedIn-Account von Business & People