Auf der Suche nach dem Temperaturoptimum

Bei welcher Temperatur fühlt sich Hefe am wohlsten? Nehmt in unserem Yeast!-Labor Hefe und ihre Eigenarten unter die Lupe. Experiment für eine Gruppe von 5 bis 6 Schülern (empfohlen für Mittelstufe).

Felix hat ein Problem! Er möchte sein Haustier, die Hefe Yeastie, baden. Doch seine Anleitung ist nass geworden und das Wasser hat Teile unlesbar gemacht. Nun weiß er nicht, bei welcher Temperatur sich Yeastie am wohlsten fühlt. Auf der Anleitung kann er noch erkennen, dass es sich um eine zweistellige Zahl handelt und dass die hintere Zahl eine 5 ist. Außerdem ist er der Meinung, dass die Badetemperatur zwischen 20°C und 50°C lag. Könnt ihr Felix helfen?

Begebt euch auf die Suche nach dem Temperaturoptimum! Was man darunter versteht, könnt ihr in der Wissensbox unten nachlesen.

Wissensbox Temperaturoptimum

Bei welcher Wassertemperatur die Hefe Yeastie am liebsten planscht, könnt ihr mithilfe eines Experiments herausfinden. Die Versuchsdurchführung wird euch im Video unten erklärt:

Eure Ergebnisse könnt ihr auf folgendem Arbeitsblatt festhalten.

Beobachtungsprotokoll

Was haben eure Untersuchungen ergeben? Wo liegt das Temperaturoptimum der Hefe? Schreibt uns eure Ergebnisse in die Kommentare.

Die Yeast! Materialien entstanden in Kooperation mit dem Oberstufenprofil Ökosystemforschung der Goethe Schule Harburg unter der Leitung von Olaf Zeiske.

Autor: Steffie

Um den Geheimnissen des Alltags auf die Spur zu kommen, benötige ich eure Hilfe! Begebt euch mit auf die Kniffelix-Missionen und schreibt Kommentare zu den Beiträgen. Viel Spaß!