Kollaboration in Forschung und Lehre

Zusammenarbeit in Forschung und Lehre gibt es schon seit Langem. Allerdings bildet das deutsche Wort nicht alle Facetten der Qualität dieser Zusammenarbeit ab, die sich mit dem Verb to collaborate ausdrücken lassen. Merriam-Webster definiert es wie folgt:

“1: to work jointly with others or together especially in an intellectual endeavor <An international team of scientists collaborated on the study.>
2: to cooperate with or willingly assist an enemy of one’s country and especially an occupying force <suspected of collaborating with the enemy>
3: to cooperate with an agency or instrumentality with which one is not immediately connected <The two schools collaborate on library services.>1

Kooperieren oder Kollaborieren?

Bei der Differenzierung von to collaborate und to cooperate hilft der Migrationsforscher Mark Terkessides (2015):

“[…] Kollaboration ist etwas ungleich Schwierigeres als Kooperation. Bei Kooperation treffen verschiedene Akteure aufeinander, die zuammenarbeiten und die sich nach der gemeinsamen Tätigkeit wieder in inaktive Einheiten auflösen. Kollaboration meint dagegen eine Zusammenarbeit, bei der die Akteure einsehen, dass sie selbst im Prozess verändert werden, und diesen Wandel sogar begrüßen” (S. 14).

Darf man “Kollaboration” sagen?

Die zweite Bedeutung des englischen Wortes collaborate weist auf die negative Konnotation des Wortes hin, derer sich Terkessides durchaus bewusst ist. In einem Zeitungsinterview zu seinem Buch “Kollaboration” nennt er den Grund, warum er es dennoch für brauchbar hält, um aktuelle Formen der Zusammenarbeit zu benennen (Djordjevic, 2015):

“Ich beziehe mich in meinen Überlegungen auf beide Bedeutungen des Begriffs. Auf der einen Seite ist jeder von uns auf die eine oder andere Weise Kollaborateur. Wir sind unzufrieden mit dem kapitalistischen Wildwuchs, den Defiziten der Demokratie, dem Funktionieren der Bürokratie und so weiter, stehen diesen Zuständen aber oft auch ohnmächtig gegenüber, weil wir nicht in der Lage sind, etwas zu ändern. Also schließen wir im Alltagsleben Kompromisse und kollaborieren – im negativen Sinne. Gleichzeitig sehe ich aber immer mehr interessante Formen der Selbstorganisation. Die Idee war, die positive Bedeutung als konkrete Utopie gegen die negative zu wenden” (Absätze 4 und 5).

Kollaborieren in Lehre und Forschung

Übertragen auf den Kontext von Lehre und Forschung heißt das, dass Wissenschaftler_innen in einem Spannungsfeld von Unzufriedenheit und kreativer Selbstorganisation agieren. Vieles am Wissenschaftssystem kann kritisiert werden, wir sind aber nicht in der Lage, die Umstände von heute auf morgen zu ändern. Es scheint, als bräuchten wir einen langen Atem, um Wirkung zu erzeugen.

Jenseits möglicher Kritik an den Zuständen erscheint das Zusammenarbeiten in Lehre und Forschung zu Zeiten zunehmender digitaler Durchdringung von Lebens- und Arbeitswelt große Potenziale zu bergen. Diese gilt es auszuloten. Dabei den Begriff Kollaborieren zu verwenden, hat den Vorteil, an die englischsprachige Debatte anzuschließen und noch etwas anderes zu auszudrücken als zusammenarbeiten.

Ziel des Workshops

Dieser Workshop unternimmt in Bezug auf Terkessides den Versuch, “[…] die positive Bedeutung als konkrete Utopie gegen die negative zu wenden” (Djordjevic, 2015, Absatz 5). Er zeigt Trends und Organisationsformen in Forschung und Lehre auf, die ausdrücken, wie Wissenschaftler_innen heute konkret zusammenarbeiten können, um Wissenschaft und Wissensgesellschaft mitzugestalten, Forschung und Forschungsergebnisse transparenter zu machen und Potenziale in der Lehre zu nutzen, die aus der Bereitschaft entstehen, zu teilen und sich zu vernetzen.

Referenzen

  • Djordjevic, V. (2015, Dezember 7). Mark Terkessidis: Kollaboration ist keine Sozialromantik. iRights - Kreativität und Urheberrecht in der digitalen Welt. Zugriff am 17.3.2016. Verfügbar unter: https://irights.info/artikel/kollaboration-ist-keine-sozialromantik/26565
  • Terkessidis, M. (2015). Kollaboration (Edition Suhrkamp) (Erste Auflage, Originalausgabe.). Berlin: Suhrkamp.

  1. Collaborate. (n.d.). Retrieved February 4, 2017, from https://www.merriam-webster.com/dictionary/collaborate