Interaktive Poster

Die Entwicklung eines „interaktiven Posters“ ist die Experimentiereinheit für die NachwuchsCampus-IT-Kooperationen. Sie kann als Planspiel in Kleingruppen durchgeführt werden, um einen aktiven Einblick in Software-Entwicklung und agile Projektarbeit zu erhalten. Bei Interesse können auch Kooperationsklassen anderer Kooperationen das Starter-Kit für ein interaktives Poster erhalten und ihre Präsentationen erweitern.

Doch was ist eigentlich ein „interaktives Poster“? Dieses besteht aus einem klassischen Poster, an das ein Laptop angeschlossen wird, der weitere Informationen abspielen kann. Die Verbindung von Poster und Laptop geschieht mithilfe von Kupferband, Kabeln und einem Tastatur-ähnlichen Eingabegerät namens Makey Makey siehe Fotos.

Das Abspielen der weiteren Informationen auf dem Laptop geschicht mit Hilfe von Scratch, einer einfachen Programmiersprache, bei der der Code aus Blöcken zusammengepuzzelt wird.  Die Idee zum interaktiven Poster stammt von der TüftelAkademie. Deren Tutorials findet Ihr hier.

Hier seht ihr/sehen Sie das erste von zwei im Projektjahr 2020/21 erstellten interaktiven Poster. Das zweite wird demnächst an dieser Stelle ebenfalls veröffentlicht. Interaktiv wird es beim Anklicken.

Für die digitale Abschlussfeier des Projektjahres 2019/20 wurden die im letzten Jahr erstellten Poster komplett digitalisiert, sodass jeder sie ausprobieren kann. Nähere Informationen dazu findet ihr/finden Sie beim Anklicken der Poster.

Interaktives Poster zu den Studiengängen an der TU Hamburg
Interaktives Poster des Heisenberg Gymnasiums zum Unternehmen Dataport
Interaktives Poster des Friedrich-Ebert-Gymnasiums zum Unternehmen Lionizers