Berufs- & Studien-Orientierung

Sich zu überlegen, was man nach der Schule machen möchte, ist gar nicht so einfach. Die Schüler*innen, die am NachwuchsCampus-Projekt teilgenommen haben, konnten schon verschiedene Berufe in ihrem Kooperations-Unternehmen kennenlernen. Da ihr aber natürlich nur euer Kooperations-Unternehmen kennengelernt habt, möchten wir euch hier eine Übersicht von vielen weiteren Ausbildungen und Studiengängen geben. Und natürlich möchten wir auch allen anderen Schüler*innen, die nicht am Projekt teilgenommen haben, diese Berufs- & Studienorientierung ermöglichen.

Außerdem stellen wir euch noch kurz die Berufs- und Studienorientierung auf Kniffelix vor sowie die Webseite zur Studienorientierung der TUHH.

Viel Spaß beim Berufe-Erkunden! Vielleicht ist für euch ja etwas dabei….

Berufsausbildungen und Studiengänge

Die Kooperationspartner des NachwuchsCampus bieten eine Vielzahl an Berufsausbildungen und dualen Studiengängen. Zu vielen der Berufe gibt es auch an der TUHH passende Studiengänge (klassisch oder dual).

Im Folgenden möchten wir euch die verschiedenen Ausbildungen und dualen Studiengänge bei den Kooperationspartnern sowie zur Branche passende Studiengänge an der TUHH vorstellen.

Beim Klick auf die Vorschau vergrößert sich das entsprechende Bild.






Berufs- & Studienorientierung auf Kniffelix

Auch Kniffelix bietet Berufs- & Studienorientierung. Aktuell gibt es im Pizza Rätsel und im Hubschrauber Rätsel hierzu einen Exkurs. Hierin findet ihr Interviews mit Studierenden und einer technischen Zeichnerin, die von ihrem Studium oder ihrem Beruf berichten.

Beim Klick auf das Bild gelangt ihr direkt zum Exkurs auf Kniffelix.

Im Pizza Rätsel geht es um Enzyme. Mit Enzymen beschäftigt man sich zum Beispiel im Studium der Bioverfahrenstechnik an der TUHH.

Im Exkurs lernt ihr eine Studentin und einen Absolventen der Bioverfahrenstechnik der TUHH kennen. Sie berichten, warum sie dieses Fach studieren, und ihr erfahrt auch schon ein wenig, was man später damit machen kann.

Im Hubschrauber Rätsel geht es um technische Zeichnungen und natürlich auch um Hubschrauber. Wir haben uns auf die Suche nach Studiengängen und Berufen gemacht, die etwas mit diesen Themen zu tun haben.

Im Exkurs lernt ihr zwei Studierende der TUHH und eine Mitarbeiterin der Horst Busch Gruppe kennen. Ihr erhaltet Einblicke in die Studiengänge Mechatronik sowie Energie- & Umwelttechnik und in den Beruf einer technischen Zeichnerin.

Wir möchten die Berufs- und Studienorientierung auf Kniffelix noch weiter ausbauen. Anregungen oder auch Kooperationsideen können uns gerne über das Kniffelix-Kontaktformular mitgeteilt werden.

Studienorientierung der TUHH

Auf der Seite zur Studienorientierung der Technischen Universität Hamburg (TUHH) könnt ich euch über Folgendes informieren:

  • die TUHH
  • 5 Gründe für ein Studium an der TUHH
  • die verschiedenen Studiengänge
  • den Weg zum Studium
  • was die TUHH neben dem Studium noch so bietet

Schaut auf der Studienorientierungs-Seite der TUHH vorbei und lasst euch inspirieren.