Schiffbau-Studium

Du magst ⚙️ Technik? Du bist handwerklich begabt? Du verstehst es, mit Formeln umzugehen und findest keine Berechnung zu knifflig? Und du möchtest wissen, welches Studium all das miteinander vereint? 🧐 Clara, @schiffbau_tuhh –Studentin, hat uns auf unserer MINT-Berufsorientierungsveranstaltung erzählt, dass sie schon zu dem Beginn ihres Jurastudiums merkte, dass es nicht das Richtige für sie ist. „Mein Opa war Schiffbauer gewesen – wäre das nicht auch etwas für mich? Kurzerhand habe ich auf Schiffbau umgesattelt, und nun bin ich sehr glücklich in diesem technisch orientierten ingenieurswissenschaftlichen Studium an der @tuhamburg . Jetzt lerne ich, wie ich die Schiffe auf diesen Weltmeeren effizienter machen kann und leiste so einen Beitrag zur Nachhaltigkeit.“ Schiffe transportieren praktisch alle Güter rund um den Globus, erzeugen aber nur knapp 3 % der gesamten vom Menschen verursachten CO2-Emissionen 😮.
Du möchtest mehr wissen? Schau dir doch das Interview mit Claras Kommilitonen Sven vom 5. März 2021 an. Er erzählt davon, warum er sich für Schiffbau entschieden hat und wie er an die TUHH gekommen ist. Und wo er als Schiffbauer später im Einsatz sein möchte.
👉 Heute ist Sven übrigens im Einsatz für die Schiffbau-Experimentiereinheit, die er zusammen mit dem NachwuchsCampus entwickelt hat ✊.
Bei bestem Wetter kann am #gymnasiumtostedt eine experimentierfreudige Klasse selbst erstellte Schiffmodelle im Wasserkanal testen 🤩. Wir wünschen viel Spaß und erfolgreiche Messungen und Berechnungen!
👉 Du möchtest mit deiner Klasse oder deinem Kurs berufsorientierend und praxisnah mit Unternehmen und Studiengängen in der Metropolregion Hamburg zusammenkommen?
Auf dieser Seite unserer Homepage findest du alle Infos zur Teilnahme im nächsten Schuljahr. Und deine Lehrkraft kann sich hier über das Kontaktformular bewerben!


Zu den Neuigkeiten Zu den Videos und Posts