Informationen für Schüler

Was bietet der NachwuchsCampus für alle Schüler?

Was bietet das NachwuchsCampus-Projekt den Teilnehmenden?

  • Praktische Einblicke in MINT-Berufe und -Studiengänge durch Schul-Unternehmenskooperationen
  • Werde bei der Unternehmensrecherche und praxisnahen Aufgaben aktiv
  • Lerne beim MINT Experience Day, dem Abschlussevent aller Kooperationen an der TUHH, die Vielfalt der MINT-Berufsangebote in der Region kennen

Was bringt dir das NachwuchsCampus-Projekt?

  • Zeig‘ im Unternehmen was du kannst!
  • Entdecke deine Stärken
  • Erhalte theoretische und praktische Einblicke in MINT-Berufe

Ablauf

Der„NachwuchsCampus“ beginnt für dich mit der Vorbereitung in der Schule. Mit Experimenten oder anderen praktischen Aufgaben wirst du an das Fachgebiet eures Kooperationsunternehmens herangeführt. Du recherchierst mit deinen Mitschülerinnen und Mitschülern, was euer Unternehmen herstellt oder welche Dienstleistung es anbietet, welche Berufe, Rohstoffe, Materialien, Geräte und welches Wissen dafür benötigt wird.

Aus euren Rechercheergebnissen erstellt ihr eine Präsentation, die ihr zu Beginn des Unternehmensbesuchs den dortigen Mitarbeitern vorstellt. Lasst euch vom anschließenden Programm im Unternehmen überraschen!

Zum Ende des Projektes findet der MINT Experience Day an der TU Hamburg statt. Mach Mini-MINT-Experimente zusammen mit Azubis und Mitarbeitenden und erhalte Ideen für deine Zukunft!

Zielsetzung

Der NachwuchsCampus soll dazu beitragen, dir und deinen Mitschülern sehr praxisorientiert zu zeigen, was es für tolle Möglichkeiten im Bereich der MINT-Berufe (MINT = Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) gibt. Vielleicht ist ja auch etwas Passendes für deine eigene Berufsorientierung dabei, von dem du bisher noch gar nicht wusstest, dass es das gibt?

Du und deine Klasse, ihr lernt am Beispiel eures Kooperationsunternehmens, welche spannende Bandbreite an Berufsmöglichkeiten es in diesem Bereich gibt. Wenn du also Schüler ab der 8. Klasse bist, hast du mit uns die Chance, verschiedene MINT-Berufsfelder kennenzulernen und dabei auch gleich zu erfahren, wie man sich in die Tiefe gehend über Berufe informieren kann.

Du lernst außerdem, wie man sich auf einen Unternehmenskontakt, wie z. B. ein Vorstellungsgespräch, vorbereitet. Außerdem hilft dir dieses Projekt so “ganz nebenbei”, dich sehr viel intensiver mit der Vielfalt der Berufsperspektiven zu beschäftigen.

Auf jeden Fall wirst du durch aktive Beteiligung bei Experimenten und den Besuch in eurem Kooperationsunternehmen nicht nur viel Spaß haben, sondern auch interessante, spannende Erfahrungen machen, die dich vielleicht für ein individuell passendes Berufspraktikum, eine zukünftige Ausbildung oder ein zukünftiges Studium begeistern. Filme aus den Vorjahren findest du hier.

Beim MINT Experience Day an der TUHH (Technische Universität Hamburg) Ihr die Vielfalt der MINT-Berufsangebote in der Region kennen. Bilder vom letzten Experience Day findet ihr hier. In Pandemie-Zeiten fand stattdessen eine digitale Abschlussveranstaltung statt, die weiterhin aktuell gehalten wird und das Angebot ergänzt.

Teilnahmemöglichkeit

Viele Wege führen zum Ziel:

  • Vielleicht habt ihr Glück und habt eine(n) tolle(n) Lehrer/in, der/die euch bereits angemeldet hat. Dann ist alles geregelt und ihr erfahrt bald, wie es weitergeht.
  • Ihr habt durch andere von diesem Projekt gehört und seid der Meinung, das könnte auch für eure Klasse interessant sein? Dann sprecht doch einfach eine(n) eurer MINT-Lehrer/innen auf den NachwuchsCampus an und macht den Vorschlag, im nächsten Schuljahr dabei zu sein.

Am besten ist, wenn eure Lehrkraft dann über unser Formular Kontakt zu uns aufnimmt. Wir beantworten gerne eure weiteren Fragen und prüfen die Möglichkeiten. Und wer weiß, vielleicht seid ihr dann auch schon bald Teil unserer NachwuchsCampus-Community? Wir würden uns freuen!

Ihr könnt aber auch selbst Kontakt aufnehmen, per E-Mail oder telefonisch. Die Kontaktdaten findet ihr auf der Seite mit unserem Kontaktformular:

Zum Kontaktformular Zum Anmeldeformular für Lehrkräfte