Weiterführende Angebote

Auf unseren Abschlussfeiern stellen sich regelmäßig auch externe Angebote vor. Diese tolle Möglichkeit, weiterführende Angebote entdecken zu können, möchten wir natürlich auch auf dieser digitalen NachwuchsCampus-Abschlussfeier nicht missen.

Im Folgenden stellen sich unter anderem fünf kostenlose digitale Lernangebote vor, die im Rahmen der HOOU (Hamburg Open Online University) entstanden sind.

Außerdem sind im aktuellen Klassenzimmer-Flyer der HOOU weitere Projekte zu entdecken, die sich sowohl für den Unterricht als auch zur individuellen Nutzung von Schüler*innen zu Hause eignen.

BiotechAll – Biotechnologie im Alltag

Hallo liebe Leserinnen und Leser,

mit dem Projekt BiotechAll – Biotechnologie im Alltag möchten wir vom Institut für Technische Biokatalyse (TUHH) Einblick in die Produktion von unseren Alltagsprodukten am Beispiel von Handcreme geben.

In Experimenten, die jederzeit mit einfachen Mitteln zu Hause durchführbar sind, in Videos mit gezeigten Experimenten im Forschungslabor des Instituts für Technische Biokatalyse (TUHH) sowie Video-Interviews mit Forschern und einem Vertreter des Chemieunternehmens Evonik Industries wird ein spannender Einblick in die Forschung in den Bereichen Biotechnologie/Bioökonomie sowie Bioverfahrenstechnik gegeben.

Das Projekt richtet sich an zwei Zielgruppen, an Schüler und Schülerinnen im Übergang zum Studium und an Studierende zum Beginn ihres Studiums.

Anhand des Beispiels einer Handcreme werden die Inhaltsstoffe auf ihren Ursprung, ihre Funktion und ihre Herstellung in technischer und wissenschaftlicher Sichtweise beleuchtet. Die Teilnehmenden werden durch die Experimente geleitet und animiert, selbst zu experimentieren. Hierbei werden grundlegende Prinzipien der Verfahrenstechnik kennengelernt. Dieses könnte für ein Studium der Bioverfahrenstechnik oder Verfahrenstechnik an der Technischen Universität Hamburg motivieren!

In einem anschaulichen Vortrag für Lehrer und Schüler von Prof. Liese, Leiter des Instituts für Technische Biokatalyse, kann man einen ersten Einblick gewinnen.

Viel Spaß beim Lernen und Entdecken!

Euer Team des Instituts für Technische Biokatalyse.

Altersgruppe: 14+

Kniffelix

Hallo liebe Alltagsforscher*innen,

mit dem digitalen Projekt Kniffelix möchten wir von KINDERFOSCHER AN DER TUHH euch für die MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) begeistern und zum Experimentieren motivieren.

Kniffelix ist eine Mitmach-Experimentierwebseite, bei der ihr verschiedene Alltagsrätsel unter die Lupe nehmen könnt. Im Rahmen von spaßigen, kurzen Geschichten möchten wir zeigen, dass unser Alltag voller spannender Phänomene ist, denen man ganz einfach auf den Grund gehen kann. Wir möchten euch dazu anregen, Alltagsbeobachtungen zu hinterfragen und ihre Hintergründe aufzudecken.

In den einzelnen Rätseln gibt es viel zu erleben. Ihr findet viele Videos, Experimente, die ihr selbst durchführen könnt, Quizze & Spiele und Anregungen, um euch aktiv auf Kniffelix einzubringen.

Durch das Blog-Format unserer Webseite könnt ihr Community-Beiträge unserer Redaktion kommentieren und so aktiv einen Teil zu Kniffelix beitragen. Ihr könnt Fotos eurer Versuche hochladen und Ideen oder Lösungsansätze mit den anderen teilen.

Viel Spaß beim Experimentieren und Kommentieren!

Euer Kniffelix-Team

Altersgruppe: 8+

MikiE

Hallo liebe Lernerinnen und Lerner,

mit dem Projekt MikiE – Mikroben im Einsatz möchten wir vom Institut für Technische Mikrobiologie (TUHH) biologisches Wissen einfach und verständlich vermitteln.

So widmet sich ein Teil der spannenden Welt der extremophilen Mikroorganismen, kurz: den Extremophilen. Hierzu stellen sich viele Fragen, z.B. „Was sind überhaupt Extremophile?“, „Wo findet man Extremophile?“, „Wie kultiviert man Extremophile im Labor?“ und „Wie lassen sich durch Extremophile industrielle Prozesse optimieren?“ Auf diese und viele andere Fragen möchten wir euch hier Antworten liefern.

In dem Virtuellen Biologielabor können spielerisch Versuche selbst durchgeführt werden. So ist die Polymerase-Kettenreaktion (PCR) eine essentielle Methode zur

Vervielfältigung von DNA, die beispielsweise in der Molekularbiologie, in der Diagnostik und Forensik durchgeführt wird. In dem Versuch Transformation werden Mikroorganismen gentechnisch verändert, indem DNA in Bakterienzellen eingebracht wird. Diese Versuche sind frei zugänglich und können auf unserer Website gespielt werden.

Viel Spaß beim Lernen und Entdecken,

Euer MikiE-Team

Altersgruppe: 16+

MINTsprechen

Hallo liebe Deutschlerner*innen,

mit dem Projekt MINTsprechen von KINDERFORSCHER AN DER TUHH möchten wir das Experimentieren und Deutschlernen kombinieren. Wir möchten Menschen, die neu in Deutschland sind, zum Experimentieren animieren und gleichzeitig einen Rahmen bieten, Deutsch zu lernen.

Es gibt Erklärvideos in langsamer und schneller Sprache, Vokabellisten und Übungsaufgaben zum Deutschlernen, sowie Experimentieranleitungen.

Durch das Blog-Format der Webseite können sich die Teilnehmer*innen gemeinsam über die Experimente und das Deutschlernen austauschen. Sie können Kommentare verfassen und Fotos von ihren Experimentier-Ergebnissen hochladen.

Ziel des MINTsprechen Projekts ist es, Menschen für Naturwissenschaft und Technik zu begeistern, und die sprachliche Hürde zu nehmen. Das Angebot richtet sich an verschiedene Zielgruppen, die Deutsch als Fremdsprache erlernen möchten.

Viel Spaß beim Experimentieren und Deutschlernen!

Euer MINTsprechen-Team

Altersgruppe: 10+

Ruvival

Hallo liebe Lerner*innen,

RUVIVAL ist ein E-Learning Angebot, welches sich mit der nachhaltigen ländlichen Entwicklung beschäftigt. Ziel ist es, Wissen über nachhaltige Praktiken zu verbreiten.

Das Material ist auf den Webseiten: www.ruvival.de und www.hoou.de zu finden.

Diese Webseiten geben dir die Werkzeuge, um nachhaltige Praktiken in den Bereichen Sanitärversorgung, Wasser- und Bodenschutz zu erlernen und umzusetzen. Es sind interaktive Vorlesungen, praktische Tools in 19 thematischen Boxen und internationale Beispiele für lokale Projekte auf den Seiten zu finden. Das Material beinhaltet: Stop Motion Erklärvideos, Kalkulationstools, interaktive Karten und Übersichten zum aktuellen Forschungsstand und jeweiligen Unterthema. Die Materialien sind in Englisch (Ausgangssprache), Deutsch, Spanisch, Französisch und Urdu erhältlich.

RUVIVAL besteht seit 2016 im Rahmen der Hamburg Open Online University (HOOU) und arbeitet an der Technischen Universität Hamburg (TUHH).

Viel Spaß beim Entdecken!

Euer RUVIVAL Team

Altersgruppe: Das Material richtet sich an Studierende und Praktiker*innen, jedoch eignen sich einige Materialien bereits für Schüler*innen ab 10 Jahren.

weitere Projekte der HOOU für Zuhause oder das Klassenzimmer

Die HOOU (Hamburg Open Online University) hat einen neuen Flyer herausgebracht. Hierauf sind alle HOOU Projekte aufgeführt, welche sich zur Durchführung sowohl für Schüler*innen Zuhause als auch gemeinsam im Klassenzimmer eignen.

Beim Klick auf das Bild öffnet sich das PDF.

MINTFIT | Verbundprojekt der Hamburger Hochschulen

MINTFIT Hamburg ist seit Ende 2013 ein Verbundprojekt der Hamburger Hochschulen Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW), HafenCity Universität (HCU), Technische Universität Hamburg (TUHH), Universität Hamburg (UHH) sowie dem Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und wird gefördert von der Hamburger Behörde für Wissenschaft, Forschung und Gleichstellung (BWFG).

Ziele von MINTFIT Hamburg sind die gezielte Förderung von Schüler*innen am Übergang Schule-Hochschule für ein erfolgreiches Studium sowie die Ausweitung der Digitalisierung von Lehre und Lernen an den Partnerinstitutionen durch Entwicklung und Einsatz von vielfältigen Tools für E-Learning und E-Assessment.

MINTFIT Hamburg bietet Online-Tests für Schüler*innen in den Bereichen MathePhysikChemie und Informatik zum Überprüfen des Wissensstands sowie zugehörige E-Learning-Angebote zum Schließen etwaiger Wissenslücken. Eine optimale Vorbereitung auf das Studium – im Bereich Mathe auch für das Abitur geeignet!