Philipp Braun
Philipp BraunOberingenieur

prepAir

Forschungsprojekt: prepAir – Nachhaltige Flugzeugrumpf Industrialisierung
Fokusbereich: Logistik und Fabrikplanung

Forschungsbereich: Logistik und Fabrikplanung

Gefördert durch: IFB Hamburg im Rahmen des Programms „Green Aviation Technologies (GATE)“

In Zusammenarbeit mit: Airbus Operations GmbH

Beginn des Projekts: 15.07.2022

Ende des Projekts: 14.07.2024

ÜBER DAS PROJEKT

Das Institut für Technische Logistik erforscht gemeinsam mit der Airbus Operations GmbH im Projekt „prepAir – Nachhaltige Flugzeugrumpf Industrialisierung“ die Integration von Logistik- und Gebäudeplanungsmodellen. Zurzeit werden die Logistik und das Gebäude separat geplant. Dies liegt daran, dass in der Praxis eingesetzte Planungsmodelle nur die Logistik oder den Bau getrennt betrachten. Jedoch können bei einer integrativen Planung das Gebäude und die Logistikstrukturen besser aufeinander abgestimmt werden. Somit können effizientere Prozesse und Strukturen bei dem Neubau einer Lagerhalle erreicht werden.

Für die Planung von Logistikimmobilien wird daher erstmalig ein Referenzmodell für die integrierte und simultane Gestaltung der Gebäudestrukturen und der Logistiksysteme entwickelt und in Rahmen eines Softwaredemonstrators erprobt. Der Einsatz von Grundstücks-, Gebäude- und Logistikressourcen soll ganzheitlich betrachtet werden, um die zukünftige Nutzung, die Nachhaltigkeit und den Investitionsbedarf des Gebäudes und seiner Logistikausstattung zu optimieren.

Das angestrebte Referenzmodell unterstützt die Planer softwareseitig während der Grobplanungsphase. Ziel ist es mit möglichst wenig Input mehrere erste grobe Planungsszenarien zu generieren, welche sich z.B. in den Themen Nachhaltigkeit, Automatisierung oder Investitionskosten unterscheiden. Hierdurch wird der Anwender in die Lage versetzt frühzeitig verschiedene Planungsoptionen zu bewerten und basierend auf den Ergebnissen mit der Detailplanung von einem oder mehreren Szenarien zu beginnen.