Philipp Braun

Lernziele:

Kennenlernen einer speicherprogrammierbaren Steuerung SPS

Grundlagen von neuronalen Netzen

Trainieren und Implementieren eines eigenen neuronalen Netzes anhand eines Prototypens

INHALTE

Im Labor Technische Logistik und Automatisierung lernen Studierende Instrumente für die Digitalisierung und Automatisierung im logistischen Umfeld im Labormaßstab kennen.

Das Labor besteht aus zwei Bestanteilen:

(1) Einführung in Speicherprogrammierbare Steuerung. Anhand von Laborversuchen erarbeiten sich die Studierenden eigenständig grundlegende Programmierkenntnisse für die Entwicklung industrieller Steuerungen. Dafür wird die Programmiersprache Codesys genutzt.

(2) Maschinelles Lernen. Es werden die Grundlagen für die Entwicklung und den Einsatz von neuronalen Netzen gelegt. Dazu lernen die Teilnehmer die entsprechenden Programmbibliotheken in der Programmiersprache Python kennen. In einem eigenen Laborversuch  implementieren sie anhand eines Infrarot-Sensors ein neuronales Netz zur Erkennung von geometrischen Objekten.

Die Veranstaltung findet in den Laborräumen des Institut für Technische Logistik statt.

Die Prüfung besteht aus einer Laborausarbeitung samt funktionsfähigen Prototypens und Programmen.

Einige Impressionen/Video sind hier und auf unserer auf unserer Facebook-Seite und auf unserem YouTube-Kanal zu finden.