Niklas Hesslein
Niklas HessleinWissenschaftlicher Mitarbeiter

IIL 2

Forschungsprojekt: Industrielle Indoor-Lokalisierung 2 (IIL 2)

Forschungsbereich: Indoor-Mapping, Mobile Robotik, Intralogistik, Location-Based-Services

Gefördert duch: Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) zusammen mit der Investitions- und Förderbank Hamburg

In Zusammenarbeit mit: Still GmbH, Pepperl+Fuchs GmbH, Institut für Flugzeugproduktionstechnik (TUHH)

Assoziierte Partner: Jungheinrich AG, Sick AG, KDL Logistiksystem GmbH, PSI Logistics GmbH, Airbus S.A.S.

Beginn des Projekts: 04/2019

Ende des Projekts: 01/2021

ÜBER DAS PROJEKT

Das Projekt Industrielle Indoor-Lokalisierung 2 (IIL 2) wird von dem Forschungskonsortium Still, Pepperl+Fuchs und zwei Instituten der TUHH betrieben. Es handelt sich hierbei um das Folgeprojekt zu IIL, bei dem als Ergebnis ein quelloffener Softwarestandard zur Umgebungsmodellierung (RAIL) inklusive Demonstrator entstanden ist. Aufbauend auf diesem Ergebnis liegt im Projekt IIL 2 der Fokus auf der Weiterentwicklung von RAIL bis zur Industrietauglichkeit. Weiterhin werden mehrere Location-Based-Services (LBS) entwickelt, die den Softwarestandard RAIL aktiv nutzen um das kurz- und mittelfristige Potential des Systems für die Industrie aufzeigen.

Die neuentwickelten Systeme und Sensoren sollen auf verschiedenen Flurförderfahrzeugen unter industriellen Bedingungen getestet werden. In den Tests wird vor allem der Fokus auf die Robustheit, Skalierbarkeit und den Datendurchsatz gesetzt, sodass ein erhöhter industrielle Reifegrad erreicht wird. Das Projekt begann am 01. April 2019 mit einer Laufzeit von 22 Monaten.