Dr. Johannes Hinckeldeyn
Dr. Johannes HinckeldeynOberingenieur

LOGISTIKKONZEPT FÜR EIN KONSOLIDIERTES KABINENTEILELAGER

Forschungsprojekt: Logistikkonzept für ein konsolidiertes Kabinenteilelager

Forschungsbereich: Planung von Logistikstandorten

In Zusammenarbeit mit: Airbus Operations GmbH

Beginn des Projekts: 08/2018

Ende des Projekts: 09/2019

ÜBER DAS PROJEKT

Im Rahmen des Projektes wurde zunächst eine Machbarkeitsstudie für eine Konsolidierung mehrerer geographisch verteilter Lager zu einem Lager für Flugzeugkabinenteile durchgeführt. Dabei wurde basierend auf einer umfassenden Ist-Analyse ein grobes Soll-Szenario untersucht. Aufgrund des positiven Ergebnisses der Machbarkeitsstudie wurde die Empfehlung gegeben, ein konsolidiertes Kabinenlager weiter zu verfolgen.

Von Oktober 2018 – September 2019 wurde im Rahmen des Projektes ein detailliertes Logistikkonzept für ein solches Lager ausgearbeitet.