Institut für Technische Logistik

ENTWICKLUNG UND SIMULATION EINES ANSATZES FÜR EINEN OPTIMIERTEN MATERIALFLUSS IN EINER KUNSTSTOFF-PRODUZIERENDEN ANLAGE

Forschungsprojekt: Entwicklung und Simulation eines optimierten Materialfluss

Forschungsbereich: Simulation, Materialfluss

In Zusammenarbeit mit: Maschinenbauhersteller

Beginn des Projekts: 11/2017

Ende des Projekts: 09/2018

ÜBER DAS PROJEKT

Die Matrixproduktion ist ein neues Verfahren zur Strukturierung der Produktion: Sie bricht die starre Struktur der getakteten Linienfertigung auf.

Gerade im Bereich der schnelllaufenden Kunststoffverarbeitung ergeben sich jedoch besondere Herausforderungen an Transportgeschwindigkeit, Puffer, Inhalt, Produktivität, und Bearbeitungszeit.

Im Rahmen des Projektes wurde eine neuartige Anlage zur Kunststoffproduktion simuliert. Basis des Prozesses ist eine Matrix-Struktur. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse im Bereich der Produktionsplanung und -steuerung wurden simuliert und in zwei Optimierungsalgorithmen getestet.

Die Simulation und die Entwicklung der Optimierungsalgorithmen erfolgten am Institut für Technische Logistik.

Diese Optimierungsalgorithmen wurden anschließend bewertet basierend auf den Produktionsdaten und miteinander verglichen.

Die Simulation erfolgte anhand einer ereignisdiskreten Simulation. Auf Basis des entwickelten Planungs- und Steuerungsdatenrhythmus konnte ein neuartiges Maschinenkonzept für die Kunststoffverarbeitung entwickelt werden.