Marko Thiel
Marko ThielWissenschaftlicher Mitarbeiter

TABULALOG

Forschungsprojekt: Kombinierter Personen- und Warentransport in automatisierten Shuttles (TaBuLaLOG)

Forschungsbereich: Mobile Robotik, Autonomes Fahren, Lieferroboter

Gefördert duch: Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur

In Zusammenarbeit mit: Institut für Verkehrsplanung (TUHH), Kreis Herzogtum Lauenburg

Assoziierte Partner: Büro autoBus, Siemens Mobility GmbH, Stadt Lauenburg/Elbe, Versorgungsbtriebe Elbe GmbH, Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein GmbH, LaLog Landlogistik

Förderung: 1,99 Mio. € (davon 1,79 Mio. € Förderanteil durch BMVI)

Förderkennziffer: 01MM19013

Förderrichtlinie: Forschungsprogramm zur Automatisierung und Vernetzung im Straßenverkehr (AVF) des BMVI

Beginn des Projekts: 01/2020

Ende des Projekts: 12/2021

ÜBER DAS PROJEKT

In der Forschungslandschaft war es lange üblich, zwischen der Mobilität von Personen und der von Waren zu unterscheiden und diese dementsprechend getrennt voneinander zu betrachten. Um ein zukunftsfähiges und nachhaltiges Mobilitätsystem zu entwickeln, muss jedoch ein Paradigmenwechsel stattfinden, der eine Kombination aus Personen- und Gütermobilität stärkt und mitdenkt.

Ziel des Projekts TaBuLa-LOG war daher die Integration des Warentransportes in den bestehenden, realen und automatisierten Busbetrieb des Projektes TaBuLa im öffentlichen Raum der Stadt Lauenburg/Elbe.

In drei aufeinander aufbauenden Testszenarien wurde die Einbindung des Warentransports in den öffentlichen Personennahverkehr des Bus-Shuttles entwickelt und erprobt. Eine automatisierte Transportroboterplattform als Schnittstelle dient zur Übergabe der Ware, die eigens für diesen Anwendungsfall im Rahmen dieses Projekts entwickelt wurde (LAURA).

Die Wirkungen dieser Szenarien wurden ausgewertet , um Ableitungen über mögliche weitere Anwendungsgebiete aber auch Handlungsempfehlungen für städtische Organisationen, Verkehrsunternehmen und Technologiehersteller vornehmen zu können.