Martin Sliwinski
Martin SliwinskiWissenschaftlicher Mitarbeiter

Robolab II

Forschungsprojekt: Robolab II

Forschungsbereich: Mobile Robotik

In Zusammenarbeit mit: Fraunhofer – Center für Maritime Logistik und Dienstleistungen

Beginn des Projekts: 09.2023

Ende des Projekts: 09.2025

ÜBER DAS PROJEKT

Laufzeit 09/2023 bis 09/2025

Forschungsbereich: Mobile Robotik

Das Projekt RoboLab2 ist die Fortsetzung des Ende 2023 erfolgreich abgeschlossenen Vorgängerprojektes RoboLab1 und baut auf diesem auf.

Der in RoboLab1 entwickelte Leitstand zur Steuerung, Überwachung und Visualisierung von Roboter-Experimenten wird für die kollaborative Robotik weiterentwickelt.

Das Ziel ist der kollaborative Transport von Großbauteilen, wie z.B. Langteilen oder Flächenbauteilen durch mehrere mobile Roboter. Die Roboter sollen hierfür eine Formation bilden und mit einem entsprechenden Bauteil beladen werden, welches autonom an eine Zielposition transportiert wird.

Kernherausforderungen des Projektes sind die Steuerung und Regelung der Roboter, die Routenplanung für die Gesamtformation und die Erkennung und Verarbeitung von Hindernisinformationen.

Als Grundlage für die Kommunikation zwischen Roboter und Leitstand wird, wie bereits in RoboLab1, die VDA5050 als Standardschnittstelle verwendet. Verwendung finden omnidirektionale Roboterplattformen, welche mit Sensoren und einer speziellen Lastaufnahme für das Ladegut ausgestattet werden.