Container-Shuttle
Machbarkeitsstudie zur Dekarbonisierung und Automatisierung von Containerdepots mit unvorteilhaften Grundrissgeometrien
Forschungsprojekt: Container-Shuttle – Machbarkeitsstudie zur Dekarbonisierung und Automatisierung von Containerdepots mit unvorteilhaften Grundrissgeometrien
Forschungsbereich: Logistik und Fabrikplanung
Gefördert durch: IFB Hamburg
In Zusammenarbeit mit:
Beginn des Projekts: 01.2024
Ende des Projekts: 09.2024
ÜBER DAS PROJEKT
Laufzeit 01/2024 bis 09/2024
Forschungsbereich: Logistik und Fabrikplanung
Im Rahmen des Projekts Container Shuttle wird gemeinsam mit den Projektpartnern BSPartner, Ernst Logistik, und HIT ein Konzept zur Verbesserung der Lagerung von leeren Tankcontainern bei einem Logistikdienstleister im Hamburger Hafen erstellt.
Tankcontainer werden als standardisierte Transportmittel für Flüssigkeiten global eingesetzt, insbesondere in der Seeschifffahrt. Zwischen den Einsätzen werden sie, wie andere Container auch, in Leercontainerlagern zwischengelagert. Durch die vielfältige Struktur der im maritimen Transport tätigen Unternehmen und die daraus resultierenden Besitzverhältnissen kommen in solchen Lagern vielfältige Ein- und Auslagerungskonzepte zum Tragen. Weiterhin erfolgen Zugriffe für Begleitprozesse, bspw. für eine Innenreinigung von Tankcontainern. Bestehende Lager sind meist als Bodenblocklager angelegt und der Transport der Container erfolgt mit Reach Stackern.
Bedingt durch die vorgenannten Besonderheiten der Lagerung von leeren Tankcontainern kommt es besonders häufig zu Umlagerungsvorgängen, da nicht alle Lagerorte ohne Bewegung anderer Container erreicht werden können, wodurch das Lagersystem in seiner Gesamteffizienz leidet. Weiterhin bestehen teils infrastrukturelle Rahmenbedingungen, sodass keine neuen Flächen für Containerlager ausgewiesen werden können. Somit wird eine Effizienzsteigerung bestehender Lager notwendig.
Um die Zugriffszeiten und die Anzahl notwendiger Umlagerungen zu reduzieren, wird ein automatisiertes und flächeneffizientes Lagersystem konzipiert, welches sich an bestehenden automatisierten Lagersystemen orientiert. So soll die Nutzung der limitierten Lagerflächen verbessert werden. Das technische Konzept wird vom Projektpartner BSPartner entwickelt, das ITL übernimmt eine Analyse des Gesamtkonzeptes in wirtschaftlicher, logistischer und ökologischer Hinsicht.