Die konsekutiven Veranstaltungen Einführung in die Informationstechnik I und Einführung in die Informationstechnik II nähern sich dem Themenkomplex Informationstechnik aus verschiedenen Perspektiven.
So sollen zunächst aktuelle Trends der Informations- und Telekommunikationstechnik identifiziert werden. Dabei steht das Internet in seinen zahlreichen Facetten als technisches Konstrukt im Mittelpunkt. Relevante Schnittmengen von Gesellschaft/Ethik/Politik/Informationstechnik werden ebenfalls ermittelt.
Zudem sollen Ordnungsmittel der Berufe aus den Fachrichtungen gesichtet werden, um die Bedeutung informationstechnischen Wissens aus den Perspektiven von Lehrenden und Lernenden zu ermitteln.
Aus einem weiteren Blickwinkel betrachten die Studierenden den Themenkomplex Informationstechnik vor dem Hintergrund persönlicher Neigungen und Interessen. Sie wählen in Abstimmung mit dem Dozenten ein Thema aus, das sich sowohl fachlich-theoretisch wie praktisch erschließen lässt und das Ihren Interessen am nächsten kommt.
Vor dem Hintergrund der aktuellen Lage einer Pandemie sind Möglichkeiten der Zusammenarbeit übers Web gefragter und wichtiger denn je. Themen, die in diesem Semester daher einen besonderen Fokus verdienen, sind Teilen und Kollaborieren. Im Hinblick auf das Studienziel Gewerbelehramt werden wir an uns und mit uns selbst die Vor- und Nachteile internetgestützter Zusammenarbeit ausprobieren. Dazu werden verschiedene (Internet)tools vorgestellt und eingeführt, die einer kritischen Betrachtung während und nach dem Ausprobieren unterzogen werden.
Die aktuelle Pandemiesituation erfordert in allen Bereichen des privaten und beruflichen Lebens ein Umdenken und viel Kreativität. Um die Lehre und den Unterricht in Schulen und Universitäten mit geringem Ansteckungsrisiko aufrecht erhalten zu können, sind gegenwärtig verschiedene technische Lösungen in der Diskussion. Dies sind vor allem:
Vor allem der zweite technische Ansatz bietet für unsere Veranstaltung eine Vielfalt an informatischen Anknüpfungspunkten, mit denen wir uns in diesem Semester auseinandersetzen wollen.
Die folgende Abbildung zeigt die Zusammenhänge des Themas “CO2-Ampel” im Kontext dieser Veranstaltungsidee. Ausgehend von den technologischen Konstanten des Aufbaus lassen sich individuelle Themen und Schwerpunkte für Projekte definieren, die Sie, liebe Studierende, konkret bearbeiten können.
Die Abbildung liefert Ihnen Hinweise auf die Themen, die sich darin verbergen:
Aufgrund einer Umstellung der Studienordnung treffen in diesem Semester zwei Gruppen mit unterschiedlichen Vorerfahrungen zusammen. Das ist kein Problem, sondern eine Bereicherung für alle Beteiligten. Thematisch treffen wir uns auf dem gemeinsamen Nenner Grundlagen der Programmierung.
Die eine Gruppe, die in diesem Semester dabei ist, studiert jetzt im dritten Semester und hat im vergangenen Sommersemester Einführung in die Informationstechnik I bei mir besucht. Ziel der Veranstaltung war, mit den (neuen) Kenntnissen von HTML und CSS eine erste Website zu einem selbst gewählten Thema zu bauen.
Die andere Gruppe fängt gerade ihr Studium an und befindet sich im ersten Semester. Sie wird im kommenden Sommersemester die Grundlagen von HTML und CSS kennenlernen und eine erste Website bauen und in diesem Semester mit den Grundlagen der Programmierung in Python einsteigen. Die Umkehrung dieser Reihenfolge ist darin begründet, dass ich gern beide Gruppen ausgehend von einem gemeinsamen Thema mischen möchte.
Die folgende Abbildung zeigt noch einmal die Zusammenführung der beiden Gruppen im Thema Grundlagen der Programmierung.