Objektorientiertes Programmieren (OOP) ist ein Programmierparadigma, dessen Konzept die reale Welt zu Grunde liegt. Für den Menschen besteht sowohl die physische als auch die geistige Welt aus logisch zusammengehörenden Objekten mit eigenständiger Identität, einem veränderbaren Zustand,sowie der Möglichkeit, auf sie einwirken zu können.
Objekte haben Attribute (Alter, Farbe, Gewicht etc.), durch die sie charakterisiert werden. Diese Attribute sind veränderbar. Folglich entspricht bei der Programmierung jedes Attribut einer Variablen.
Außerdem besitzen Objekte Methoden. Mithilfe dieser können Objekte bestimmte Funktionalitäten erfüllen.
Objekte entspringen Klassen und weisen ähnliche Merkmale auf. Beim Programmieren gibt die Klasse die Attribute und Methoden des Objektes vor. Welche konkreten Werte die Eigenschaften besitzen, ist dann aber objektabhängig.
Im Programmierkontext sind Objekte als eine logische Kombination aus Daten und Funktionen zu verstehen und Klassen als deren “Baupläne” bzw. “Muster”.
Hinweis: Sollten Sie bei der Bearbeitung der Aufgaben Sonderzeichen kopieren oder verwenden laufen Sie Gefahr die jeweilige Datei unbrauchbar zu machen.
Um auch im Seminar eine weihnachtliche Stimmung zu erzeugen, programmieren Sie ein Weihnachtsbild. Dazu haben Sie zwei Wochen Zeit, und Gruppenarbeit ist erlaubt.
Geben Sie Ihre Arbeit spätestens am Donnerstag, 17.12.2020, in GitLab ab. Sie erhalten Feedback zu Ihrer Arbeit.
Wenn Sie zum ersten Mal mit GitLab arbeiten, beachten Sie bitte die Hinweise auf der Seite Using GitLab und folgen Sie den Arbeitsschritten im Video dort.
Alles ist bis Donnerstag, 17.12.2020, zu erledigen.