[03] Freitag, 20. November 2020

Listen und Schleifen

Schleifen sind in der Programmierung so ziemlich der Inbegriff für das, was Computer gut können: Dinge sehr schnell immer wieder und wieder tun. Eine Schleife in Processing haben Sie schon kennengelernt, die Funktion draw(). Dabei handelt es sich um eine Endlosschleife, die solange läuft, bis Sie das Programm stoppen.

In dieser Sitzung geht es um eine Art von Schleifen in Python, die vielfältige Einsatzmöglichkeiten bietet. Das folgende Video gibt Ihnen einen Überblick:

  1. Geben Sie eine Liste von schlauen Sprüchen auf der Leinwand aus! Sie finden diese z.B. bei Wikiquote.
  2. Lassen Sie Ihrer Fantasie freien Lauf, was die Typographie angeht.
  3. Gelingt es Ihnen, die Position der Maus in Ihre Programmierung einzubeziehen und das Skript interaktiv zu gestalten?
  4. Posten Sie Ihre Leinwand in Mattermost!

Schleifen, Fallunterscheidungen und Teilen ohne Rest

Es ist gar nicht gesagt, dass Schleifen immer von vorne bis hinten durchlaufen. Vielleicht interessiert es Sie, welcher Wert in einer Schleife gerade vorliegt, um die Schleife ggf. abbrechen zu können oder wenigstens auf diesen Wert zu reagieren.

Das folgende Video zeigt das Potenzial der Kombination der beiden wichtigsten Kontrollstrukturen, Schleifen und Fallunterscheidungen:

  1. Bringen Sie eine quadratische Grafik auf die Maße 50 x 50 Pixel. Sie können dafür bspw. die freie Software GIMP verwenden.
  2. Ordnen Sie die Grafik auf einer Leinwand in Processing mit den Maßen 500 x 500 Pixel gleichmäßig und formatfüllend an (100 Bilder insgesamt).
  3. Zusatz: Spielen Sie mit der Funktion tint().
  4. Posten Sie Ihre Leinwand in Mattermost!

Der Zufall

Processing ist eine Entwicklungsumgebung, die sich ursprünglich mal an Künstler:innen gerichtet hat. Daraus ist eine Richtung in der digitalen Kunst entstanden, die sich generative art, also generative Kunst nennt. Hierbei spielt der Zufall eine große Rolle. Schauen Sie sich mal die Beispiele in der Processing-Referenz an.

Zum Warmmachen heute sollen Sie sich zunächst mit der Funktion random() beschäftigen. Dazu können Sie die folgende Aufgabe lösen:

  1. Zeigen Sie auf der Leinwand, wie 99 Mikadostäbe nach dem Fallenlassen auf dem Tisch liegen. Verwenden Sie dafür die Funktion random().
  2. Variante: Jeder Stab soll eine andere Farbe haben!
  3. Variante: Verändern Sie auch die Dicke der Mikadostäbe!
  4. Posten Sie Ihre Leinwand in Mattermost!

Arbeitsaufträge zum 27. November 2020

  1. Berechnen Sie auf der Leinwand die Produkte des kleinen Einmaleins! Vielleicht brauchen Sie dafür zwei Schleifen…

  1. Entwickeln Sie eine Laufschrift, die die Abfahrtszeit der nächsten Bahn anzeigt!

Abgabe

Geben Sie Ihre Arbeit spätestens am Donnerstag, 26.11.2020, in GitLab ab. Sie erhalten Feedback zu Ihrer Arbeit.

GitLab - keine Mails

Wenn Sie zum ersten Mal mit GitLab arbeiten, beachten Sie bitte die Hinweise auf der Seite Using GitLab und folgen Sie den Arbeitsschritten im Video dort.

Zusammenfassung der Aufträge

  • Fertigstellung der Aufgaben aus der Sitzung
  • Erledigung der Aufträge “Einmaleins” und “Laufschrift” zum 27.11.2020

Abgabetermin

Alles ist bis Donnerstag, 26.11.2020, zu erledigen.

Verstanden
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