Objekte erstellen

Da die Klassendefinition in einer eigenen Datei liegt, hat das Hauptprogramm keine Kenntnis von ihr. Daher müssen wir die Klassendefinition im Hauptprogramm importieren.

from Smiley import Smiley

def setup():
    pass
    

def draw():
    pass

Die erste Zeile lässt sich so lesen: Aus der Datei Smiley.py importiere die darin enthaltene Klasse Smiley. Beachte, dass die Dateiendung nicht angegeben wird.

Nun haben wir Zugriff auf die Klasse und können ein erstes Objekt erstellen.

from Smiley import Smiley

smiley1 = Smiley()

def setup():
    pass
    
def draw():
    pass

In der neuen Zeile wird der Variablen smiley1 eine Instanz der Klasse Smiley zugewiesen. Das heißt konkret, dass unsere Klassendefinition als Bauanleitung genommen wurde, um daraus ein konkretes Objekt zu erstellen. Weil das so einfach geht, lassen wir uns gleich noch einen zweiten Smiley bauen.

from Smiley import Smiley

smiley1 = Smiley()
smiley2 = Smiley()

def setup():
    pass
    
def draw():
    pass

Wichtig an dieser Stelle ist das Verständnis dafür, dass Python zwei völlig eigenständige Bereiche im Speicher für smiley1 und smiley2 verwaltet. Die einzige Gemeinsamkeit der beiden Objekte ist ihre Herkunft, die Klasse Smiley.

Unser Smiley ist ja grundsätzlich mit einem minimalen Können ausgestattet: Er kann was sagen. Das können wir in unserem Code wie folgt abbilden:

Stimmungen der Smileys

In der Zeile

smiley1.say_something("Smiley1: Mir geht's blendend!")

rufen wir eine Methode des Objekts smiley1 auf und übergeben ein Argument. Python sucht dann nach der Klasse, aus der das Objekt entstanden ist und darin nach der Methode. Schauen wir uns nochmal den entsprechenden Abschnitt in der Klassendefinition an,

class Smiley:
    
    def say_something(self, something):
        print(something)

fällt unser Blick erneut auf das Schlüsselwort self. Es ist dafür zuständig, dass beim Aufruf der Methode nicht das Klassenobjekt, sondern das Instanzobjekt angesprochen wird. self bezieht sich also immer auf ein konkretes Objekt, auf eine Instanz der Klasse, nicht auf die Klasse als Bauplan. Dadurch ist es möglich, unterschiedliche Parameter wie in unserem Beispiel zu übergeben und die Smiley individuelle Aussagen machen zu lassen.

Verstanden
Um die Inhalte auf dieser Website optimal für Sie anbieten zu können, verwenden wir Cookies. Mehr erfahren