In der letzten Session haben Sie gesehen, wie Objekte aus Klassen instanziiert werden. Dafür wird ein neues Objekt einer Variablen zugewiesen. Für zwei Objekte braucht es dann zwei Variablen, für drei drei usw. Das wird aufwändig, wenn es bspw. schneien soll! Für einen anständigen Schnee, wie ihn seit Jahren keiner mehr gesehen hat, braucht es mindestens 1000 Flocken, also 1000 Objekte. Wer hat schon Lust, die alle den Variablen flocke1
, flocke2
und schließlich flocke1000
zuzuweisen?
Zum Glück verfügen Sie schon über Konzepte, die diesen quälenden Schritt vereinfachen können.
Das zweite Konzept, das Sie auch schon kennen, sind Schleifen. Wenn Sie die noch einmal rekapitulieren möchten, schauen Sie sich das Video “Listen und Schleifen” in der dritten Sitzung noch einmal an. Dort geht es allerdings darum, Elemente einer Liste mit Schleifen auszugeben. Was Sie jetzt aber brauchen, ist, Elemente mit Schleifen in eine Liste einzugeben.
Bringen Sie nun ein weiteres bekanntes Konzept mit ein: Die Animation von Objekten durch Zählervariablen. Sie hatten dazu schon mal eine Übung gemacht, die Schrift über den Bildschirm bewegt hat…
draw()
die Position jeder einzelnen Flocke verändern, sodass es schneit?Wenn Sie alle bisher thematisierten Konzepte zusammenziehen, gelingt Ihnen aus den gleichen Zutaten ein neues Gericht.
Die Aufgabe bleibt dieselbe: Um auch im Seminar eine weihnachtliche Stimmung zu erzeugen, programmieren Sie ein Weihnachtsbild. Dazu haben Sie zwei Wochen Zeit, und Gruppenarbeit ist erlaubt.
Geben Sie Ihre Arbeit spätestens am Donnerstag, 17.12.2020, in GitLab ab. Sie erhalten Feedback zu Ihrer Arbeit.
Wenn Sie zum ersten Mal mit GitLab arbeiten, beachten Sie bitte die Hinweise auf der Seite Using GitLab und folgen Sie den Arbeitsschritten im Video dort.
Alles ist bis Donnerstag, 17.12.2020, zu erledigen.