[02] Freitag, 13. November 2020

Mit Maschinen sprechen

Es geht los! Wenn Sie noch nie einen Computer programmiert haben, dann ist jetzt der Zeitpunkt gekommen. Programmieren macht Spaß, finde ich. Man kann es durchaus mit dem Sprechen einer natürlichen Sprache vergleichen: Sie lernen einen Wortschatz und eine Grammatik, um sich zunächst nur verständlich zu machen und dann irgendwann anregende Gespräche zu führen. Der Unterschied ist, dass Sie beim Programmieren mit einer Maschine “sprechen”.

Wir sprechen mit unseren Maschinen in dieser Veranstaltung die Skriptsprache Python. Dazu haben Sie ja schon einige wertvolle Quellen recherchiert, von denen es unzählige gibt. Der Rahmen, in dem wir Python sprechen bzw. schreiben, ist die Processing IDE, also die Programmierumgebung (IDE - Integrated Programming Environment). Hier schreiben wir hinein, was wir der Maschine sagen wollen, und schauen, ob sie uns versteht. Wie sich so eine Unterhaltung entwickeln kann, zeige ich Ihnen in dem folgenden Video.

Was kann ich der Maschine sagen?

Wichtig ist es, den Wortschatz zu kennen, mit dem in diesem Sinne Unterhaltungen möglich sind.

  1. Kommunizieren Sie untereinander, während Sie die Aufgabe bearbeiten!
  2. Machen Sie sich mit der Referenz von Processing.py vertraut!
  3. Machen Sie sich mit dem Koordinatensystem von Processing vertraut. DeepL ist Ihre Freundin, wenn Englisch es nicht ist.
  4. Erzeugen Sie mit vier Zeilen Code ein Quadrat, einen Kreis, ein Dreickeck und ein Rechteck auf Ihrer Leinwand.
  5. Speichern Sie Ihren Sketch, also das Programm.
  6. Speichern Sie Ihr Bild mit der Funktion save().
  7. Posten Sie das Bild in Mattermost, Kanal Arbeitsaufträge.

Entscheidungen treffen

Entscheidungen zu treffen, ist ein wesentliches Merkmal beim Programmieren. In dem folgenden Video erkläre ich, welches Potenzial in diesem einfachen Konstrukt liegt.

  1. Schreiben Sie ein Programm, das ein Gefäß beobachtbar bis oben hin mit Wasser füllt.
  2. Diskutieren Sie zunächst, wie Sie das Problem angehen wollen. Im Skript finden Sie unter Operatoren einen entscheidenden Hinweis.
  3. Verabreden Sie sich ggf. mit mehreren in Jitsi, um miteinander zu kommunizieren.
  4. Verwenden Sie ggf. auch ein kollaboratives Pad zum Sammeln von Ideen und Gedanken, das wir an der TUHH mit CodiMD zur Verfügung stellen. Die Anmeldung dort kann über Ihren GitLab-Account erfolgen.
  5. Recherchieren Sie ein Tool für Ihr Betriebssystem, mit dem Sie AnimatedGIFs erstellen können. Nehmen Sie ein GIF Ihrer Anmiation auf!
  6. Posten Sie, wenn möglich, das GIF in den Arbeitsaufträgen.

Arbeitsauftrag zum 20. November 2020

  1. Programmieren Sie eine Ampel, die die Zustände grün, gelb und rot anzeigen kann. Der Wechsel der Zustände erfolgt über die vertikale Mausbewegung.

Abgabe

Geben Sie Ihre Arbeit spätestens am Donnerstag, 19.11.2020, in GitLab ab. Sie erhalten Feedback zu Ihrer Arbeit.

GitLab - keine Mails

Wenn Sie zum ersten Mal mit GitLab arbeiten, beachten Sie bitte die Hinweise auf der Seite Using GitLab und folgen Sie den Arbeitsschritten im Video dort.

Zusammenfassung der Aufträge

Abgabetermin

Alles ist bis Donnerstag, 19.11.2020, zu erledigen.

Verstanden
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